Euro 2020: Bierhoff will die Endrunde, Niersbach die Vorrunde

Düsseldorf. Oliver Bierhoff, Teammanager der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, strebt eine deutsche Bewerbung für die Finalphase der auf ganz Europa verteilten Euro 2020 an. "Weil ich natürlich selbstbewusst bin und davon ausgehe, dass wir als deutsche Nationalmannschaft zu den finalen Spielen kommen", sagte Bierhoff in Düsseldorf

Düsseldorf. Oliver Bierhoff, Teammanager der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, strebt eine deutsche Bewerbung für die Finalphase der auf ganz Europa verteilten Euro 2020 an. "Weil ich natürlich selbstbewusst bin und davon ausgehe, dass wir als deutsche Nationalmannschaft zu den finalen Spielen kommen", sagte Bierhoff in Düsseldorf. Die Finalphase beinhaltet die beiden Halbfinalpartien und das Endspiel. Eine Entscheidung ist laut Bierhoff aber noch nicht gefallen, auch weil es unterschiedliche Meinungen innerhalb des Deutschen Fußball-Bundes gibt. Präsident Wolfgang Niersbach tendiert zu einer Bewerbung für die Vorrunde, "weil wir dann zwei sichere Heimspiele hätten".

Bierhoff geht davon aus, dass Deutschland in jedem Fall einer der Teil-Gastgeber sein werde: "So wie ich Wolfgang Niersbach kenne, der sehr gut vernetzt ist, werden wir auch dabei sein." Konkurrenz für die Bewerbung um die finalen drei Spiele droht Deutschland aus der Türkei. Viel hänge davon ab, ob Istanbul die Olympischen Spiele bekomme. Sollten die Sommerspiele 2020 nicht in die Türkei gehen, sagte Bierhoff, gebe es bereits "ein Versprechen", dass der türkische Verband die EM-Endrunde bekommt. sid

Foto: Brandt/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort