Turnen Das verdammte letzte Gerät

Ludwigsburg/Bous/Schwalbach · Es war nur ein Wimpernschlag, der fehlte. Der Nachwuchs der TG Saar verpasste beim Endturnier der DTL Bronze um 0,4 Punkte.

  Die Saar-Riege (v.l.): Martin Gegi, Thomas Rumohr-Ebongo, Moritz Steinmetz, Maxim Kovalenko, David Nowak, Daniel Mousichidis, Marius Püschel.

Die Saar-Riege (v.l.): Martin Gegi, Thomas Rumohr-Ebongo, Moritz Steinmetz, Maxim Kovalenko, David Nowak, Daniel Mousichidis, Marius Püschel.

Foto: Karl Steinmetz

So ein Pech: Die Jugendturner der TG Saar schrammten am Wochenende beim Endturnier der Deutschen Turnliga (DTL) haarscharf am Podest vorbei. 0,65 Punkte fehlten der Mannschaft von Landestrainer Waldemar Eichorn in der Ludwigsburger MHP-Arena zur Silbermedaille. Um schlappe 0,40 Punkte verpasste die Saar-Riege Bronze. Bei einem Gesamtergebnis von 216,35 Zählern ein turnerischer Wimpernschlag, aber eben ein Sturz zu viel.

„Die Jungs wollten eine Medaille. Leider hatten wir am letzten Gerät zwei Absteiger. Solche Patzer darfst du dir in einem so starken Teilnehmerfeld nicht leisten“, trauert Eichorn der verpassten Chance nach. Mit der aktiven Mannschaft der TG Saar ereilte den Trainer als Turner wenige Stunden später ein ähnliches Schicksal. Erst das letzte Reck-Duell entschied das Herzschlag-Finale um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft für die KTV Straubenhardt.

Ähnlich wie die Großen starteten die TG-Talente morgens optimal. Am Boden erzielten sie im Sechser-Feld das beste Ergebnis. An den Ringen büßten sie im angepeilten Kampf um Bronze vier Punkte ein. Am Sprung holten sie im Kopf-an-Kopf-Duell mit dem SC Berlin wieder 3,5 Punkte auf. Stürze gab es am Pauschenpferd und am Barren – ärgerlich. „Eine so große Medaillen-Chance werden wir so schnell wohl nicht mehr haben“, kommentierte Moritz Steinmetz (14, TV Bous) die Patzer selbstkritisch. Bester TG-Turner war der gleichaltrige Daniel Mousichidis vom TV Schwalbach. Maxim Kovalenko (TV Bous) zeigte am Boden und am Sprung Höchstleistungen – und warum er wie Mousichidis im Nachwuchskader II des Deutschen Turner-Bundes (DTB) turnt.

„Ich hätte gerne einen Sechskampf geturnt, um dem Team zu helfen. Wegen einer Entzündung am Ellenbogen ging das leider nicht“, entschuldigte Kovalenko sein Fehlen am Pauschenpferd und am Reck.

 Michael Steinmetz war für die TG Saar beim Jugend-Finale als Kampfrichter aktiv. Sein Fazit fällt positiv aus. „Klar sind die Jungs enttäuscht. Es war aber wirklich knapp – und bei 24 geturnten Übungen können sechs Zehntel auch mal irgendwo hängen bleiben“, lobte Steinmetz die Leistung der Riege beim Gipfeltreffen der besten deutschen Nachwuchsturner.

 Wie die Großen wollen auch die Talente 2020 wieder in der DTL angreifen. Die Wettkämpfe in der Nachwuchsbundesliga dienen auch als Vorbereitung auf die deutschen Jugendmeisterschaften und den Deutschland-Pokal. Und hier ist das Trio Kovalenko, Mousichidis und Steinmetz schließlich Titelverteidiger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort