Hohe Sprünge und schnelle Läufe garantiert

Rehlingen. Die schlechte Nachricht vorweg: "Matthias de Zordo wird am Montag nicht in Rehlingen starten", bestätigte Werner Klein gestern das, was sich zuletzt angedeutet hatte

Rehlingen. Die schlechte Nachricht vorweg: "Matthias de Zordo wird am Montag nicht in Rehlingen starten", bestätigte Werner Klein gestern das, was sich zuletzt angedeutet hatte. Klein, der im Organisationskomitee des Leichtathletik-Pfingstsportfestes bei den Verpflichtungen der Sportler mithilft, sagte weiter: "Wir haben bis zum Schluss das Feld offen gehalten, aber er hat sich anders entschieden." Stattdessen wirft der Speerwurf-Weltmeister von Saar 05 Saarbrücken am Freitag in Ostrau. "Das ist schade und eine bittere Pille für uns", gestand Klein, fügte aber an: "Unser Meeting kann sich trotzdem sehen lassen."In der Tat: Das Feld dürfte in diesem Jahr so gut besetzt sein wie seit Jahren nicht mehr - sowohl quantitativ als auch qualitativ. "Wir steuern auf einen Teilnehmer-Rekord zu", bestätigte Klein, der die diesjährige Philosophie der meisten Verpflichtungen für Pfingstmontag wie folgt erklärt: "2012 ist das Jahr der Olympischen Spiele. Also wollen wir möglichst vielen Deutschen die Gelegenheit geben, die Olympianorm zu schaffen."

Dazu bedarf es einiger Knaller, um das Niveau der einzelnen Wettbewerbe hochzuhalten - und das ist den Rehlingern gelungen. Gerade im Laufbereich stechen einige Wettbewerbe heraus - wie die 100 Meter Hürden der Frauen, die neu im Programm sind. Mit Nadine Hildebrand und Cindy Roleder sind zwei der besten Deutschen auf der Jagd nach der Norm von 12,92 Sekunden. Kleiner Wermutstropfen: Carolin Nytra, Hallen-Europameisterin von 2009, musste ihre Zusage gestern wegen muskulärer Probleme zurückziehen.

Keine Probleme hat derzeit Silke Spiegelburg. Die dreimalige Vize-Europameisterin ist die große Favoritin im Stabhochsprung-Wettbewerb der Frauen - und sie ist die Olympianorm von 4,55 Meter schon gesprungen. Ihre persönliche Bestleistung schraubte Spiegelburg Anfang des Jahres in der Halle auf 4,77 Meter. Mit ihr streiten sich Kristina Gadschiew (LAZ Zweibrücken), die die Norm ebenfalls schon gesprungen ist, und die Tschechin Jirina Ptácniková (Bestleistung 4,70 Meter) um den Sieg.

Robin Schembera, Deutschlands bester 800-Meter-Läufer, bekommt von den Rehlingern ein besonderes Bonbon serviert. "Wir haben Vincent Kiilu, den Tempomacher von Mbulaeni Mulaudzi, dem Weltmeister von 2009, verpflichtet", sagte Werner Klein. Kiilu lief 2012 schon 45,27 Sekunden über 400 Meter. Auch Stefan Eberhardt soll über 1500 Meter von einem extrem schnellen Feld mit einigen Kenianern an die Norm herangeführt werden.

Ach ja: Weite Würfe gibt es in Rehlingen auch ohne Matthias de Zordo. Dafür werden der Finne Temu Wirkkala (Bestleistung 87,23 Meter) sowie die Polen Bartosz Osewski und Igor Janik sorgen. Osewski hat in diesem Jahr schon 83,59 Meter geworfen. Übrigens zwei Meter weiter als Weltmeister de Zordo bisher.

Auf einen Blick

Zeitplan des Pfingstsportfestes am 28. Mai im Bungertstadion in Rehlingen: 10.30 Uhr: Saarlandmeisterschaften in Hürdenstrecken; 11.50 Uhr: Nachwuchsprogramm; 13 Uhr: Stabhochsprung Frauen; 13.30 Uhr: 100 Meter Männer, Vorläufe; 13.50 Uhr: Hochsprung Frauen; 14 Uhr: offizielle Eröffnung; 14.10 Uhr: 400 Meter Hürden Frauen; 14.25 Uhr: 100 Meter Männer, Endlauf; 14.35 Uhr: 1500 Meter Frauen/Männer; 15.05 Uhr: 800 Meter Frauen; 15.15 Uhr: Stabhochsprung Männer; 15.25 Uhr: 400 Meter Frauen; 15.30 Uhr: Speerwurf Männer; 15.40 Uhr: 100 Meter Hürden Frauen, 1. Lauf; 15.40 Uhr: Hochsprung Männer; 15.50 Uhr: 400 Meter Männer; 16.05 Uhr: 800 Meter Männer; 16.30 Uhr: 3000 Meter Männer; 16.50 Uhr: 100 Meter Hürden Frauen, 2. Lauf; 17 Uhr: 3000 Meter Hindernis Frauen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort