Weltmeister zu Besuch

Saarbrücken/Rehlingen. Ludwin Klein hat es wieder mal geschafft. Wenn am kommenden Montag im Rehlinger Bungertstadion das 47. Leichtathletik-Pfingstsportfest über die Bühne geht, kann sich das Teilnahmefeld, das der Meeting-Direktor zusammengestellt hat, wieder sehen lassen

Saarbrücken/Rehlingen. Ludwin Klein hat es wieder mal geschafft. Wenn am kommenden Montag im Rehlinger Bungertstadion das 47. Leichtathletik-Pfingstsportfest über die Bühne geht, kann sich das Teilnahmefeld, das der Meeting-Direktor zusammengestellt hat, wieder sehen lassen. Angeführt von einem veritablen Weltmeister über 100 Meter, Sprinter Kim Collins - Titelträger von 2003 -, garantieren viele Namen Leichtathletik der Spitzenklasse.Collins, mittlerweile 35 Jahre alt, befindet sich offenbar in Topform. Der schnelle Mann von der Karibik-Insel St. Kitts and Nevis hatte seine Leistungssport-Karriere vor anderthalb Jahren eigentlich schon beendet. Doch es packte ihn wieder - und im Februar lief er in Karlsruhe mit 6,50 Sekunden über 60 Meter so schnell wie nie zuvor. Er hat diese Form mit in den Sommer genommen, denn beim Meeting im niederländischen Hengelo vor gut einer Woche lief er die 100-Meter-Strecke in 10,05 Sekunden - nur sieben Hundertstel-Sekunden über seiner Bestzeit von 2002. "Er ist wohl gerade im dritten Frühling", sagt Klein und lacht. Den Etat seines Meetings sprengt die Verpflichtung von Collins übrigens nicht. "Er war zu bezahlen", erklärt er schmunzelnd: "Aber die Athleten wissen ja auch, dass es bei uns nicht das große Geld zu verdienen gibt."

Das Salz in der Suppe des Rehlinger Meetings sind aber vor allem die Auftritte der saarländischen Top-Leichtathleten vor saarländischem Publikum. Der Athlet mit den besten Aussichten auf einen Sieg in Rehlingen ist zweifelsohne Matthias de Zordo. Der Speerwerfer des SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken befindet sich in bestechender Frühform, wie sein Sieg beim Meeting im tschechischen Ostrau vor einer Woche bewies. Stabhochspringer Pascal Koehl (LC Rehlingen) misst sich mit den besten Deutschen um Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken), Fabian Schulze (LG München) und Alexander Straub (LG Filstal). Die Saar-05erinnen Larissa Kettenis (400 Meter) und Tina Kron (400 Meter Hürden) starten ebenso wie ihre Vereinskollegin Lisa Schorr. Die Saarlandrekordlerin über 100 Meter feiert nach zweijähriger Verletzungspause ihre Rückkehr. "Ein bisschen nervös bin ich deswegen schon", sagt Schorr, die eine Sehnenscheiden-Entzündung am Fuß auskuriert hat, "aber vor allem freue ich mich tierisch, endlich wieder auf der Bahn zu stehen". "Die Athleten wissen, dass es bei uns nicht das große Geld zu verdienen gibt."

Ludwin Klein

Auf Einen Blick

Der Zeitplan des 47. Pfingstsportfestes in Rehlingen:

13.00 Uhr: Stabhochsprung Frauen; 13.30 Uhr: 100 Meter Vorläufe Frauen; 13.45 Uhr: 100 Meter Vorläufe Männer; 14 Uhr: Offizielle Eröffnung, Hochsprung Frauen; 14.15 Uhr: 400 Meter Hürden Frauen, B-Lauf; 14.20 Uhr: 400 Meter Hürden Frauen, A-Lauf; 14.30 Uhr: 100 Meter Frauen, Endlauf; 14.40 Uhr: 100 Meter Männer, Endlauf; 14.50 Uhr: 15.00 Meter Männer, B-Lauf; 14.55 Uhr: Stabhochsprung Männer; 15.05 Uhr: 1500 Meter Männer, A-Lauf; 15.20 Uhr: 800 Meter Frauen, B-Lauf; 15.20 Uhr: Speerwurf Männer; 15.30 Uhr: 800 Meter Frauen, A-Lauf; 15.40 Uhr: Hochsprung Männer; 15.45 Uhr: 400 Meter Frauen, B-Lauf; 15.55 Uhr: 400 Meter Frauen, A-Lauf; 16.15 Uhr: 400 Meter Männer, B-Lauf; 16.25 Uhr: 400 Meter Männer, A-Lauf; 16.35 Uhr: 800 Meter Männer, B-Lauf; 16.45 Uhr: 800 Meter Männer, A-Lauf; 17 Uhr: 3000 m Männer. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort