Haug mal wieder beste Deutsche

Kapstadt · Die deutschen Triathleten haben beim zweiten von acht Rennen der WM-Serie ihre Ziele deutlich verpasst. Anne Haug vom Olympiastützpunkt in Saarbrücken sorgte am Wochenende in Kapstadt für das einzige Top-Zehn-Ergebnis für das Team der Deutschen Triathlon Union (DTU).

Die Münchnerin kam am Samstag auf Rang sechs, ein Podiumsplatz war diesmal aber nicht drin. Einen Tag später war Gregor Buchholz (Saarbrücken) wie schon beim Saisonauftakt in Auckland als 13. bester Deutscher. Steffen Justus von den Triathlon-Freunden Saarlouis, der Platz 16 belegte, vergab ein besseres Resultat wegen einer Zeitstrafe von 15 Sekunden. Er hatte beim Wechsel vom Schwimmen auf das Rad seinen Neoprenanzug nicht korrekt in die Bekleidungsbox gelegt und ein kleines Stück mit seinem Fahrrad mitgezogen. Vor der WM-Premiere in Südafrika hatte Bundestrainer Dan Lorang sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern je zwei Plätze unter den besten Zehn vorgegeben.

Haug schaffte dank der zweitbesten Laufzeit die beste Platzierung aus deutscher Sicht. "Ich habe alles gegeben, damit muss ich zufrieden sein", sagte die 31 Jahre alte Sportsoldatin. Im Ziel betrug ihr Rückstand auf Siegerin Jodie Stimpson 1:48 Minuten. Die Britin setzte sich im Spurt gegen ihre Landsfrau Helen Jenkins durch. Dritte wurde Gwen Jorgensen (USA). Bei den Männern überragte der spanische Weltmeister Javier Gomez, der zum zweiten Sieg nacheinander kam. Wie in Auckland musste sich der Brite Jonathan Brownlee mit Rang zwei begnügen. Dritter wurde der Russe Dmitri Poljanski.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort