Formel 1 Hamilton fehlt nur noch ein letzter kleiner Schritt

Austin · Der Brite gewinnt auch den Großen Preis der USA in Austin. Mehr als Platz zwei ist für Sebastian Vettel nicht drin.

Texas-Titan Lewis Hamilton hat Sebastian Vettels minimale Hoffnung auf ein Titelwunder erstickt und kann seine vierte WM-Fiesta in Mexiko planen. Zwar verhinderte der deutsche Ferrari-Fahrer gestern Abend mit seinem zweiten Platz in Austin noch einmal die endgültige WM-Entscheidung, doch schon ein fünfter Rang genügt Hamilton in einer Woche zum vierten Formel-1-Triumph. Der Mercedes-Pilot holte sich in brillanter Manier seinen fünften Sieg im sechsten Rennen auf dem Circuit of the Americas, nachdem er den zunächst führenden Vettel schnell wieder eingefangen und danach abgehängt hatte. Max Verstappen im Red Bull, der als Dritter über die Ziellinie gefahren war, bekam nachträglich eine Zeitstrafe aufgebrummt, weil er beim Überholvorgang von Vettels Teamkollege Kimi Räikkönen die Strecke mit allen vier Reifen verlassen hatte.

In der Gesamtwertung liegt Hamilton nun drei Rennen vor Saisonschluss satte 66 Punkte vor dem Hessen. Mercedes hatte in Texas dennoch schon Grund zum WM-Jubel. Die Silberpfeile machten wie in der jüngeren Vergangenheit bereits Red Bull den vierten Titel nacheinander in der Konstrukteurwertung perfekt.

Für Nico Hülkenberg und Pascal Wehrlein verlief das viertletzte Rennen deprimierend. Hülkenberg steuerte seinen Renault bereits nach der dritten Runde wegen Problemen mit dem Öldruck an die Box. Nach einem Unfall mit Haas-Fahrer Kevin Magnussen schied Wehrlein im Sauber schon nach fünf Umläufen aus.

Vettel zog von Startplatz zwei wie auf Schienen gezogen vor der ersten Kurve an Hamilton vorbei. Für Vettel und seinen italienischen Rennstall war das nach den jüngsten Rückschlägen ein wichtiges Erfolgserlebnis. Ein Startunfall in Singapur, ein Motorendefekt in Malaysia und eine kaputte Zündkerze in Japan hatten ihn weit hinter Hamilton zurückfallen lassen.

Doch Hamilton blieb ganz dicht an Vettel dran. In der sechsten Runde hatte der Engländer schließlich zum Deutschen aufgeschlossen und holte sich die Führung zurück. Hamilton setzte seine imposante Vorstellung in Austin damit fort. In allen drei Übungseinheiten sowie der Qualifikation war er nicht zu schlagen gewesen.

Vettel machten allmählich seine Vorderreifen zu schaffen. Der Hesse klagte über Blasenbildung, was sich auch in seinen schwächeren Rundenzeiten niederschlug. Vettel ließ sich in der 17. Runde an der Box die härteste Mischung aufziehen und kehrte als Fünfter zurück auf den Kurs. Mercedes reagierte. Hamiltons Silberpfeil bekam in Runde 20 wie Vettel die härtesten Pneus. Noch vor dem Ferrari-Star kam er als Dritter auf die Strecke zurück. Hamilton schnappte sich auch Verstappen, war erneut an der Spitze und verwaltete in starker Manier seine Führung.

Vettel versuchte, dranzubleiben. Doch Hamiltons Teamkollege Bottas drängte immer energischer. Ferrari sah sich erneut zum Handeln gezwungen. Die Scuderia verpasste Vettels Dienstwagen die weichere Reifenmischung, um wieder Tempo aufzunehmen. Als Vierter nahm der viermalige Weltmeister die Verfolgung auf, mehr als Platz zwei war aber am Ende nicht drin. Und so kann Hamilton schon in Mexiko seine WM-Sause organisieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort