Hamburg, Berlin und Kiel starten mit Siegen in Champions League

Hamburg. Die Handballer des HSV Hamburg sind erfolgreich in die Champions League gestartet. Beim spanischen Vertreter Ademar León siegte der Bundesligist am Samstag mit 28:26 (14:13). Die meisten Tore für den HSV warf der neun Mal erfolgreiche Hans Lindberg. Bester Werfer der Gastgeber war Carlos Ruesga mit elf Treffern. Für die Hamburger war der Sieg ein schweres Stück Arbeit

Hamburg. Die Handballer des HSV Hamburg sind erfolgreich in die Champions League gestartet. Beim spanischen Vertreter Ademar León siegte der Bundesligist am Samstag mit 28:26 (14:13). Die meisten Tore für den HSV warf der neun Mal erfolgreiche Hans Lindberg. Bester Werfer der Gastgeber war Carlos Ruesga mit elf Treffern. Für die Hamburger war der Sieg ein schweres Stück Arbeit. "Wir brauchen mehr Konzentration", forderte Trainer Martin Schwalb während einer Auszeit in der ersten Halbzeit. Vor allem Ruesga hatte den HSV, der sich erst über ein Qualifikations-Turnier für die europäische Königsklasse qualifiziert hatte, im ersten Spielabschnitt vor arge Probleme gestellt. Der spanische Spielmacher erzielte vor dem Seitenwechsel bereits acht Tore.

In der zweiten Halbzeit schwanden aber Ruesgas Kräfte zunehmend, und der HSV sorgte mit einem Zwischenspurt vom 20:19 (49. Minute) zum 24:19 (53.) für die Entscheidung. Großen Anteil am Sieg hatte auch Hamburgs Schlussmann Enid Tahirovic, der drei Siebenmeter abwehrte.

Auch die Füchse Berlin starteten erfolgreich in die Champions-League-Saison. Der Halbfinalist der vergangenen Spielzeit gewann gestern gegen Dinamo Minsk nach hartem Kampf mit 29:25 (13:13). Erst gegen Ende konnten sich die Füchse absetzen. Ivan Nincevic war mit acht Toren bester Werfer der Berliner.

Champions-League-Sieger THW Kiel krönte gestern Abend die gute Vorstellung der Deutschen. In der Neuauflage des Endspiels der vergangenen Saison setzte sich der deutsche Rekord-Meister mit 32:27 (17:15) beim Atletico Madrid durch. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort