"Felix Magath ist das Nonplusultra"

Saarbrücken. "Nach der Beerdigung von Rudi Kappés 2002 kamen einige seiner Weggefährten zusammen und wollten seine Arbeit fortsetzen", erinnert sich Michael Arnold (Foto: SZ), Vorstand der Rudi-Kappés-Stiftung an die Anfänge der Organisation: "Unser Anliegen ist es, unschuldig in Not geratenen Menschen schnelle Hilfe zukommen zu lassen

Saarbrücken. "Nach der Beerdigung von Rudi Kappés 2002 kamen einige seiner Weggefährten zusammen und wollten seine Arbeit fortsetzen", erinnert sich Michael Arnold (Foto: SZ), Vorstand der Rudi-Kappés-Stiftung an die Anfänge der Organisation: "Unser Anliegen ist es, unschuldig in Not geratenen Menschen schnelle Hilfe zukommen zu lassen. Und das klar mit regionalem Bezug auf das Saarland." Trainer Kappés hatte Arnold als Sponsor des Fußball-Landesligisten 1. FC Riegelsberg kennen gelernt. Daraus entstand eine Freundschaft. "Rudi hat immer gesagt: ,Michael, da muss man was tun'", zitiert Arnold den bei einem Autounfall verunglückten Kappés. "Wir helfen bei der Anschaffung von behindertengerechten Fahrzeugen ebenso wie ganz aktuell einer Familie, die bei dem Unwetter vor zwei Wochen alles verloren hat", erklärt Arnold zu der Stiftung.

Mittlerweile hat die Stiftung mit Sportveranstaltungen und über Spenden einen sechsstelligen Euro-Betrag gesammelt und wieder ausgeschüttet. Durch das Spiel des Fußball-Regionalligisten 1. FC Saarbrücken gegen den Bundesligisten FC Schalke 04 an diesem Mittwoch, 19.04 Uhr, soll erneut ein stattlicher Betrag in die Stiftungskasse fließen. 10 000 Karten wurden im Vorverkauf abgesetzt. Sitzplätze gibt es noch auf der Gegentribüne, Stehplatzkarten in allen Blöcken. Kurzentschlossene können im FCS-Fanshop und am Mittwoch ab 12 Uhr Tickets an den Kassenhäusschen am Ludwigspark-Stadion kaufen.

"Mit Felix Magath kommt das Nonplusultra des deutschen Fußballs, Schalke ist vom Fanpotenzial einer der interessantesten Clubs in Europa", sagt Günter Müller, der mit seiner Agentur mh-Sportmarketing das Benefizspiel möglich gemacht hat. Zu dessen Entstehung sagt er: "Ich hatte meinen alten Bekannten Felix beim VfL Wolfsburg angerufen. Er hatte sofort zugesagt. Nach seinem Wechsel als Trainer zu Schalke gab es nie einen Zweifel, dass er zu der Zusage steht."

Auf einen Blick

Die SZ verlost in Zusammenarbeit mit den Veranstaltern 2x2 Vip-Karten sowie 6x2 Sitzplatzkarten für das Spiel des 1. FC Saarbrücken gegen den FC Schalke 04 an diesem Mittwoch, 19.04 Uhr. Sie müssen nur unter Telefon (0 13 79) 3 71 13 80 anrufen - und mit etwas Losglück haben Sie gewonnen. Ein Anruf kostet 50 Cent aus dem deutschen Festnetz. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden telefonisch benachrichtigt. mak

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort