Es ist nicht einfach, ein Boxer zu sein

Neunkirchen. "Deckung hoch! Auf die Beine achten! Mehr mit der Führhand arbeiten!" So lauten die Anweisungen, die mir Norbert Reinermann, Cheftrainer vom Neunkircher Boxclub zuruft. Deckung ist ein sehr gutes Stichwort. Immerhin steht mir Ata Dogan gegenüber. Der Mann, der an diesem Samstagabend in der Hirschberghalle um die deutsche Meisterschaft im K1-Kickboxen kämpfen wird

Neunkirchen. "Deckung hoch! Auf die Beine achten! Mehr mit der Führhand arbeiten!" So lauten die Anweisungen, die mir Norbert Reinermann, Cheftrainer vom Neunkircher Boxclub zuruft. Deckung ist ein sehr gutes Stichwort. Immerhin steht mir Ata Dogan gegenüber. Der Mann, der an diesem Samstagabend in der Hirschberghalle um die deutsche Meisterschaft im K1-Kickboxen kämpfen wird. Also Fäuste vors Gesicht, Kinn auf die Brust, Schultern nach oben.Und jetzt? Dogan kann sich ein Lachen nicht verkneifen. "Deine Deckung ist so offen, dass man mit dem Lkw durchfahren könnte." Aber als fairer Sportler nimmt er meine Einladung zum Knockout nicht an. Dogan hat mir angeboten, einmal mit ihm in den Ring zu steigen, um zu erleben, was es heißt, richtig zu boxen. Bislang beschränken sich meine Erfahrungen nur auf Kämpfe im TV, diverse Box-Dokus und natürlich alle Rocky-Filme. Im Fernsehen sieht das wesentlich leichter aus. Ob Muhammed Ali und Sugar Ray Robinson bei ihrem ersten Sparring auch überlegen mussten, welche noch mal ihre Führhand war? Genau, ich als Rechtshänder bin Linksausleger. So war das. Also muss ich den Gegner mit meiner linken Führhand beschäftigen, den richtigen Moment abwarten und dann die starke Rechte platzieren.Während ich mein Gesicht schütze, boxt Dogan mir mit nicht mal halber Kraft in die Seite. Tut trotzdem weh. Ist das überhaupt erlaubt? Wie dem auch sei, ich bin der krasse Außenseiter. Aber wenn mich Hollywood und Rocky Balboa eines gelehrt haben, dann dass der Underdog immer eine Chance gegen den übermächtigen Gegner hat. Stichwort: Lucky Punch. Also warte ich ab, bis Dogan sich in Sicherheit fühlt. Ich tänzele um ihn herum bis der Moment günstig scheint. Jetzt eine Rechts-Links-Kombination, dann noch einen Aufwärtshaken. Jab, Punch, Uppercut gleich hinterher. Das hat gesessen. Wenn auch nur auf seine 14-Unzen-Handschuhe. Das muss er einfach gemerkt haben. Finger kennen schließlich auch Schmerzen. Aber wo ist er überhaupt hin? Habe ich ihn auf die Bretter geschickt? Noch bevor ich meinen Gedanken zu Ende fassen kann, taucht er vor mir auf. Schaut mich an, lacht und stoppt eine Rechte nur Millimeter vor meinem Gesicht. Dann der Gong. Einigen wir uns auf Unentschieden. Ata Dogan reicht mir die Hand. "Aus Dir machen wir auch noch einen Boxer", sagt er. Mal sehen. Es hat Spaß gemacht, aber für heute habe ich genug. Auf dem Heimweg wähle ich im MP3-Player was wohl? Klar, Simon and Garfunkel mit "The Boxer". Volltreffer.

HINTERGRUNDDie Boxgala des BC 1921 Neunkirchen findet an diesem Samstag in der Hirschberghalle in Neunkirchen-Furpach statt. Neben dem Hauptkampf von Ata Dogan um die deutsche Meisterschaft im K1-Kickboxen gegen Giuseppe Patane sind Kämpfe von Senad Gashi, Fitim Rexha, Matthias Unruh, Marc Barreis, den Gebrüdern Straub, Markus Bäcker und anderen geplant. Im Rahmenprogramm wird ein Kampf im Submission Wrestling sowie eine Bodybuilding-Show zu sehen sein. Das Wiegen der Boxer beginnt um 17 Uhr. Der erste Gong ertönt um 19 Uhr. Karten für die Gala gibt es für zehn Euro an der Abendkasse. pra

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort