Wenn der Ring brennt

Neunkirchen. Wer auf boxerische Schonkost steht, sollte an diesem Samstag einen großen Bogen um die Hirschberghalle in Furpach machen. Wer eine wüste Prügelei erwartet, ist ebenfalls an der falschen Adresse, wenn der Boxclub 1921 Neunkirchen seine Boxgala veranstaltet

 Kampfbereit: Ata Dogan, Senad Gashi und Fitim Rexha (von links) vom BC Neunkirchen gehören am Samstag bei der Boxgala zu den Hauptkämpfern. Foto: Peter Franz

Kampfbereit: Ata Dogan, Senad Gashi und Fitim Rexha (von links) vom BC Neunkirchen gehören am Samstag bei der Boxgala zu den Hauptkämpfern. Foto: Peter Franz

Neunkirchen. Wer auf boxerische Schonkost steht, sollte an diesem Samstag einen großen Bogen um die Hirschberghalle in Furpach machen. Wer eine wüste Prügelei erwartet, ist ebenfalls an der falschen Adresse, wenn der Boxclub 1921 Neunkirchen seine Boxgala veranstaltet. Wer den Boxsport allerdings als Sport versteht, beim dem sich zwei Kontrahenten gegenüberstehen und versuchen, mit technischer, taktischer und konditioneller Überlegenheit zu gewinnen, der ist dort genau richtig. "Ich kenne keine Boxveranstaltung, bei der die Stimmung so geil ist, wie bei dieser", sagt Ata Dogan. Bei der vergangenen Gala vor zwei Jahren bestritt er den Hauptkampf. Damals traf der internationale luxemburgische Meister im Profiboxen in einem K1-Kickbox-Kampf auf Guiseppe Patane. Mit einer Platzwunde über dem Auge musste Dogan aber frühzeitig das Handtuch werfen.

Dogan will glänzen

In diesem Jahr will der 36-Jährige gegen seinen Kontrahenten Josef Obselo als Sieger aus dem Ring steigen. "Diesmal trete ich wieder im Boxen an. Besinne mich also auf das, was ich am besten kann", sagt der Supermittelgewichtler, der seit Wochen Sonderschichten im Neunkircher Boxstall schiebt. Dass er zwei Jahre warten musste, bis er Gelegenheit hat, "seinem Publikum" einen Sieg zu liefern, hat einen Grund: "Wir wollten diese Gala nur veranstalten, wenn wir auch die boxerische Klasse liefern können", erklärt Norbert Reinermann, der BC-Cheftrainer.

In diesem Jahr kann sich die Liste der Kämpfer mehr als sehen lassen. Denn unter den 16 Sportlern aus dem eigenen Club findet sich auch Senad Gashi - das derzeit wohl größte saarländische Boxtalent. Der 20-Jährige trainiert mit der Nationalmannschaft und holt seit zwei Jahren einen Titel nach dem anderen. Gashi trifft in der Klasse bis 81 Kilogramm auf Daniel Paul, Bronze-Gewinner bei den deutschen Meisterschaften. "Das ist ein guter Mann. Aber ich bin topfit, und habe meine Hausaufgaben gemacht. Wenn ich meinen Stil durchziehe, ergibt sich der Rest von selbst", sagt Gashi. Bisher konnte jeder der beiden ein Duell für sich entscheiden.

Von einem vorzeitigen Ende geht Norbert Reinermann aus, wenn BC-Boxer Fitim Rexha auf den Rheinland-Meister Albert Wagner trifft. Beide gelten als harte Punsher, die auf ein K.o. aus sind. "Für mich wird es der letzte Kampf als Amateur sein. Danach wechsle ich zu den Profis. Und das will ich mit einem Sieg im Rücken tun", sagt der 33-jährige Rexha. Dass er Power besitzt, hat der Kosovo-Albaner in früheren Jahren in einer anderen Sportart bewiesen: Im Armdrücken schaffte er es sogar zum Weltmeistertitel.

Auf einen Blick

Bei der Boxgala in der Hirschberghalle treten neben Dogan, Gashi und Rexha 13 weitere Kämpfer des BC Neunkirchen an, darunter auch vier Frauen. Insgesamt sind 20 Kämpfe geplant. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ab 18 Uhr. Der Eintritt an der Abendkasse kostet zehn Euro. pra

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort