Eppelborn ist deutscher Meister

Eppelborn. Mehrfacher Saarlandmeister und Saarland-Pokalsieger. Gewinner des Saarland-Pokals im Beach-Völkerball 2009. Deutscher Meister 2006 und 2008. Die Völkerball-Jugendmannschaft des TV Eppelborn hat in den vergangenen fünf Jahren alles gewonnen, was es in ihrer Sportart zu gewinnen gibt

Eppelborn. Mehrfacher Saarlandmeister und Saarland-Pokalsieger. Gewinner des Saarland-Pokals im Beach-Völkerball 2009. Deutscher Meister 2006 und 2008. Die Völkerball-Jugendmannschaft des TV Eppelborn hat in den vergangenen fünf Jahren alles gewonnen, was es in ihrer Sportart zu gewinnen gibt. Ganz klar, dass die 14- bis 17-jährigen Mädchen um die Trainerin Karin Kleer auch bei den diesjährigen deutschen Meisterschaften im niedersächsischen Emlichheim eine gute Figur abgeben wollten. Zwölf Teams aus vier Bundesländern waren zu dem Turnier, das offiziell DTB Pokal heißt, angetreten.

Für die Eppelborner Mannschaft begann die Meisterschaft aber alles andere als verheißungsvoll - sie verlor nämlich ihre erste Partie gegen Cosmos Getelo. Karin Kleer konnte jedoch ihren Schützlingen mit viel gutem Zureden die Nervosität nehmen und dadurch neuen Mut machen. Mit einem Zweisatz-Sieg gegen den Ausrichter Borussia Ringe waren sie wieder voll im Rennen. Es folgten ein 1:1 gegen den Saarrivalen TV Humes und Siege gegen Spellen und Westenholz sowie ein glatter Durchmarsch durch die beiden Qualifikationsrunden mit insgesamt fünf Begegnungen. Im Finale gegen den TSV Georgsdorf legten die Eppelborner Spielerinnen ein 7:0 im ersten Satz vor, ehe sie im zweiten Durchgang den dritten Titelgewinn mit einem 1:0 perfekt machten. Der TV Humes erreichte als DM-Neuling den siebten Platz, der dritte Saarvertreter TV Heusweiler landete auf Rang vier.

Die Eppelborner Völkerball-Erfolgsgeschichte ist zweifellos eng mit dem Namen Karin Kleer verbunden. Die 44-jährige Bürokauffrau, die selbst noch in der zweiten Frauenmannschaft spielt, trainiert die Jugendmannschaft seit 2005. In diesem Jahr begann auch der unaufhaltsame Aufstieg der Mannschaft bis in die deutsche Spitze. Auf die Frage, nach dem Geheimnis des Erfolges meint die Trainerin kurz und bündig:

"Die Mädchen haben allesamt eine positive Einstellung zum Völkerball, sie pflegen eine gute Freundschaft untereinander, sie zeigen einen hervorragenden Teamgeist, sie hören auf mich und sie sind bereit, sich im Training zu quälen".

Und was haben die Mädels als nächstes Ziel? Ganz klar: "Am kommenden Samstag wollen wir in Schwalbach-Griesborn unseren Titel im Saarland-Pokal des Beach-Völkerball verteidigen", sagt Kleer.

Auf einen Blick

Die Meister-Mädchen des TV Eppelborn: Julia und Svenja Lambert, Tessa Leinenbach, Sina Ziegler, Kristina Bick, Julia Heintz, Johanna Schild, Sophie van Eyghen, Caroline Meyer, Kristina Zimmer, Ann-Kathrin Schorr und Johanna Marx. Trainerin: Karin Kleer Trainings- und Spielort: Hellberghalle in Eppelborn Trainingszeiten: montags von 18.30 bis 20 Uhr. aki

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort