Borussia startet in die neue Saison

Neunkirchen. Am Sonntagmorgen herrschte Hochbetrieb in der ansonsten eher als Ruheoase geltenden Lakaienschäferei. Grund war der Trainingsauftakt von Fußball-Oberligist Borussia Neunkirchen. Trainer Kurt Knoll hatte bereits eine Woche früher als üblich zum Dienstantritt gebeten

 Borussia Neunkirchen startete am Sonntag mit 25 Spielern in die neue Saison. Vier bis fünf Neuzugänge sind noch geplant. Foto: Purper

Borussia Neunkirchen startete am Sonntag mit 25 Spielern in die neue Saison. Vier bis fünf Neuzugänge sind noch geplant. Foto: Purper

Neunkirchen. Am Sonntagmorgen herrschte Hochbetrieb in der ansonsten eher als Ruheoase geltenden Lakaienschäferei. Grund war der Trainingsauftakt von Fußball-Oberligist Borussia Neunkirchen. Trainer Kurt Knoll hatte bereits eine Woche früher als üblich zum Dienstantritt gebeten. Neben altbekannten Kickern wie Philipp Kerber und Benjamin Sorg, Thomas Wiener oder Angelo Dal Col, der nun doch im Ellenfeld bleibt, rückten aus der A-Jugend einige in den Aktivenkader auf.

Doch etliche der rund 50 Kiebitze vermissten Marco Schmit. Der trug rund 15 Jahre lang das schwarz-weiße Trikot und zuletzt die Kapitänsbinde. Sportkoordinator Yilmaz Örtülü erklärte, dass Schmit ein erstes Angebot der Borussia abgelehnt habe. "Wir haben im Rahmen unserer Möglichkeiten aufgestockt. Wir würden ihn nämlich gern behalten. Nun liegt es an ihm. Wir hoffen, dass er sich für einen Verbleib entscheidet." Endgültig perfekt ist dagegen der Verbleib von Routinier Almir Delic. Er wird als Oberliga-Spieler und Trainer der zweiten Mannschaft in der Saarlandliga weiterhin zur Verfügung stehen.

Noch nicht abgeschlossen ist, wie Örtülü versichert, das Bemühen um weitere Neuzugänge. "Wir holen noch mindestens vier bis fünf Spieler. Vor allem suchen wir Linksfüßer." Namen wollte er nicht nennen. "Die Konkurrenz könnte uns dazwischen funken. Wir haben das schon öfter erlebt. Wir bekundeten Interesse für einen Spieler, und dann verpflichtete ihn ein anderer Verein. Die lokale Konkurrenz wie beispielsweise der SVN Zweibrücken, der FC Homburg oder die SV Elversberg ist finanzkräftiger. Mit denen können wir nicht mithalten." Örtülü betont, dass Sponsoren wie Mathias Woll und Hans Bauer für die Borussia wichtig sind, ebenso Karlsberg, das schon über Jahre ein treuer und verlässlicher Partner sei. Der Sportmanager: "Ganz wichtig ist die Stabilisierung des Vereins, zu der auch die Fans einen wichtigen Beitrag leisten können. Für sie haben wir im Internet eine Extra-Seite eingerichtet. Hier können sie Vorschläge unterbreiten, die der Borussia helfen und uns weiterbringen." Demnächst wird man sich mit den Fans zusammensetzen. Willi Ertz wird dem Trainerstab nicht mehr angehören. Die Torwart-Legende bleibt dem Verein aber wohl erhalten, eventuell als Talent-Späher. rp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort