Mainz 05 siegt in Thalexweiler - Saar-Vereine erreichen Viertelfinale

Thalexweiler. Spätestens seit der WM ist Sami Khedira als Mittelfeld-Regisseur der deutschen Nationalmannschaft allen Fußball-Fans ein Begriff. Aber was ist mit Necmi Gür? Den Namen sollten Sie sich vielleicht merken. Denn der 15 Jahre alte Spieler des FSV Mainz 05 machte beim Top-Turnier des SV Thalexweiler nachhaltig auf sich aufmerksam. Genau wie Khedira vor ein paar Jahren

 Gladbachs Torhüter Michael Kampmann verhindert hier gerade einen Mainzer Treffer. Foto: Thiel

Gladbachs Torhüter Michael Kampmann verhindert hier gerade einen Mainzer Treffer. Foto: Thiel

Thalexweiler. Spätestens seit der WM ist Sami Khedira als Mittelfeld-Regisseur der deutschen Nationalmannschaft allen Fußball-Fans ein Begriff. Aber was ist mit Necmi Gür? Den Namen sollten Sie sich vielleicht merken. Denn der 15 Jahre alte Spieler des FSV Mainz 05 machte beim Top-Turnier des SV Thalexweiler nachhaltig auf sich aufmerksam. Genau wie Khedira vor ein paar Jahren. Im Finale der 20. Ausgabe des renommierten Jugendturniers begeisterte der junge Türke am vergangenen Sonntag die 400 Zuschauer mit seiner Ballfertigkeit und dem Auge für die Mitspieler. Beim 2:0-Finalsieg gegen Borussia Mönchengladbach war er Dreh- und Angelpunkt im Mainzer Spiel. Sein Lohn: Die Auszeichnung zum besten Spieler des Turniers. So durften sich früher schon Nationalspieler wie Marko Marin oder Manuel Neuer (bester Torwart) nennen.

Der Triumph der Mainzer war aufgrund des hohen Turnierniveaus allerdings kein Selbstläufer. Im Viertelfinale hatte sein Team gegen die JFG Marpingen (2:1) viel Mühe. Im Halbfinale gegen Ulm setzte sich Mainz erst im Elfmeterschießen durch (4:3). Mönchengladbach löste sein Endspiel-Ticket mit einem 1:0 im Halbfinale gegen Fortuna Düsseldorf. Zuvor gab es ein 4:0 gegen Gastgeber Thalexweiler. Im Finale waren die ersatzgeschwächten Gladbacher chancenlos.

Während es die Regionalliga-Clubs 1. FC Saarbrücken, JFG Saar-Halberg und JFG Marpingen im bärenstarken 16er-Feld bis ins Viertelfinale schafften, war für die anderen Saar-Teams bereits nach der Vorrunde Schluss. Über ein Fußball-Fest auf hohem Niveau freute sich SV-Jugendleiter Harry Moser. "Gladbach und Mainz kommen schon seit Jahren. Es scheint ihnen bei uns zu gefallen", sagte Moser zufrieden. ros

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort