Fußball Manipulationsverdacht: Ein Jahr Sperre für Petersen

Halberstadt · Andreas Petersen (58), der Vater von Fußball-Nationalspieler Nils Petersen (SC Freiburg), ist nach dem Vorwurf der Spielmanipulation in der Regionalliga für zwölf Monate gesperrt worden. Der Sportdirektor des VfB Germania Halberstadt muss zudem 6000 Euro Strafe zahlen.

Das teilte der Nordostdeutsche Fußball-Verband mit. Vorausgegangen war eine mündliche Verhandlung. Ob Petersen Berufung einlegt, ist noch offen. Er bestritt bisher die Vorwürfe.

Die Verbandsjuristen sahen als erwiesen an, dass Petersen vor dem Spiel am 30. November 2018 gegen den SV Babelsberg (1:3) Einfluss auf das Ergebnis nehmen wollte. Petersen habe telefonisch zwei ihm bekannte Babelsberger Spieler angesprochen und diesen Geldzahlungen in Aussicht gestellt, wenn sie schlecht spielen würden. Die Spieler hätten abgelehnt, Geld sei nicht gezahlt worden, hieß es in der Urteilsbegründung. Im Rahmen der Strafzumessung habe man aber die „besonderen persönlichen Umstände von Herrn Petersen, die – auch psychischen – Belastungen durch die mediale Berichterstattung und die wirtschaftlichen Auswirkungen des Verfahrens berücksichtigt“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort