Drogba soll Istanbul gegen Schalke ins Viertelfinale schießen

Istanbul. Die Polizisten am Atatürk-Flughafen von Istanbul sind derzeit nicht zu beneiden. Gerade erst haben die Ordnungshüter den Empfang des "Königs vom Bosporus", des niederländischen Superstars Wesley Sneijder, überstanden. Tausende fanatische Galatasaray-Anhänger wollten den Neuzugang umarmen, die Sicherheitskräfte verrichteten Schwerstarbeit

Istanbul. Die Polizisten am Atatürk-Flughafen von Istanbul sind derzeit nicht zu beneiden. Gerade erst haben die Ordnungshüter den Empfang des "Königs vom Bosporus", des niederländischen Superstars Wesley Sneijder, überstanden. Tausende fanatische Galatasaray-Anhänger wollten den Neuzugang umarmen, die Sicherheitskräfte verrichteten Schwerstarbeit. Ein liebestoller Fan schaffte es dennoch auf das Dach von Sneijders Limousine und drückte ihm einen dicken Schmatzer auf die Wange. Ähnliche Szenen drohen nun erneut, wenn sich der "Kaiser von China" erstmals beim Champions-League-Gegner von Schalke 04 vorstellt.

Didier Drogba, Nationalspieler der Elfenbeinküste und Gewinner der Königsklasse mit dem FC Chelsea, wechselt vom chinesischen Erstligisten Shanghai Shenhua in die türkische Metropole. Der 34-jährige Ivorer setzte seine Unterschrift am Rande des Afrika-Cups in Südafrika unter einen Vertrag bis 2014. In diesem Zeitraum wird der Tabellenführer der Süper Lig dem Angreifer zehn Millionen Euro an Gehalt zahlen. "Ich kann es nicht erwarten, die Zuschauer des Klubs zu treffen. Es wird ein Abenteuer für mich", sagte Drogba: "Vor allem die Champions League ist ein besonderer Wettbewerb für mich."

Drogba entschied sich gegen die Fortsetzung seines Vorruhestands in der zweitklassigen Chinese Super League und für das Achtelfinal-Duell mit Schalke 04. Am 20. Februar tritt der Bundesligist zum Hinspiel am Bosporus an und empfängt "Gala" am 12. März zum Rückspiel. Für den ersehnten Durchbruch in der Königsklasse rüsten die "Löwen" seit Jahren konsequent auf. Mehr als 80 Millionen Euro hat der Klub des früheren türkischen Nationaltrainers Fatih Terim in den vergangenen drei Spielzeiten für Verstärkungen ausgegeben. Nun soll endlich Schluss sein mit den mageren Erträgen. Nun sollen Tore gegen Schalke fallen: "Ich freue mich darauf, wieder gegen die besten Klubs in Europa zu spielen", sagte Drogba. Es klingt wie eine Drohung. sid

Foto: Okten/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort