Der BCB-Nachwuchs räumt ab

Überherrn. Wie nicht anders zu erwarten, drückte der Nachwuchs des fünffachen deutschen Mannschaftsmeisters 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim den Badminton-Saarlandmeisterschaften der Jugend und Schüler in Überherrn den Stempel auf. In den Einzelwettbewerben räumten die Bischmisheimer Mädchen und Jungen am Sonntag von der U11 bis zur U19 sechs von zehn möglichen Meistertiteln ab

 Jill Heinz-Schwitzgebel, vorne, und Kim Bender vom 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim gewannen bei der Saarlandmeisterschaft das Mädchendoppel in der Altersklasse U17. Foto: Jenal

Jill Heinz-Schwitzgebel, vorne, und Kim Bender vom 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim gewannen bei der Saarlandmeisterschaft das Mädchendoppel in der Altersklasse U17. Foto: Jenal

Überherrn. Wie nicht anders zu erwarten, drückte der Nachwuchs des fünffachen deutschen Mannschaftsmeisters 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim den Badminton-Saarlandmeisterschaften der Jugend und Schüler in Überherrn den Stempel auf. In den Einzelwettbewerben räumten die Bischmisheimer Mädchen und Jungen am Sonntag von der U11 bis zur U19 sechs von zehn möglichen Meistertiteln ab.Für Matthias Deininger endeten die Spiele im U19-Jungeneinzel mit einer erfreulichen Premiere. Im Finale bezwang der 18-Jährige, der schon in der 2. Bundesliga für den BCB II antritt, Andreas Schneider vom TuS Wiebelskirchen. "Das war meine erste Saarlandmeisterschaft im Einzel. Vorher war es irgendwie wie verflucht. Jetzt hat es in meinem letzten Jugendjahr endlich geklappt", freute sich Deininger nach dem 21:19 und 21:4 über seinen Doppelpartner, gegen den er im Vorjahr verloren hatte. An der Seite von Schneider setzte sich Deininger in der Konkurrenz des Jungendoppels gegen Yannik Müller/Martin Winter (BCB/TuS) in drei umkämpften Sätzen mit 21:15, 18:21 und 21:18 durch. Mit Viviane Charoloy (TuS Wiebelskirchen), die beim PSV Saarbrücken mit Badminton begann, machte Deininger im Mixed dann sogar seinen Titel-Hattrick perfekt.

Diese "Optimalausbeute" konnte sich auch Charoloy auf die Fahne schreiben. Vor allem ihr Sieg im Einzel sorgte bei der 18-Jährigen, die für den TuS in der Regionalliga aufschlägt und dort den Aufstieg anpeilt, für Begeisterung. "Letztes Jahr bin ich schon im Halbfinale ausgeschieden. Daher wollte ich es diesmal besser machen und bin froh, dass es funktioniert hat", sagte Charoloy. Damit machte sie sich vier Tage nach ihrem 18. Geburtstag selbst das schönste Geschenk. Im Finale bezwang sie Anna Jungmann (BCB) mit 21:8 und 21:17. Den Doppeltitel holte Charoloy an der Seite von Fabienne Ebertz, der Tochter von FCS-Vize-Präsident Harry Ebertz, gegen das Duo Lena Hellriegel/Tabea Schramm vom SSV Heiligenwald. Drei Saarland-Meisterschaften konnte auch die ehemalige U15-Nationalspielerin Kim Bender (BCB) einstreichen.

Doch nicht nur der Nachwuchs aus den beiden Hochburgen Bischmisheim und Wiebelskirchen feierte in der Adolf-Collet-Halle Erfolge. Mit Kaderathletin Selina Krein räumte eine Spielerin des PSV Saarbrücken ebenfalls dreifach ab, und auch für die Gastgeber vom TV Überherrn sprang ein Titel heraus. Der zehnjährige Robin Hans holte sich den Sieg in der U11. Im Endspiel bezwang er Simon Scheller vom BC Bischmisheim in drei spannenden Sätzen mit 18:21, 22:20 und 21:18. Robin und sein Clubkollege Nils Grannec, der Rang drei belegte, sind wohl der beste Beweis, dass in Überherrn gute Nachwuchsarbeit geleistet wird. Das sieht auch Christophe Boutter, früherer TV-Abteilungsleiter und auch für den Verband aktiv, nicht anders. "Gerade in den jüngeren Jahrgängen sind wir sehr gut aufgestellt", sagt Boutter: "Natürlich sind der BCB und Wiebelskirchen die großen Vereine, aber auch dahinter tut sich was. Es gibt viele Clubs, die auf eine große Jugendabteilung blicken können." Das Saarland ist eben ein Badminton-Land. "Vorher war es irgendwie wie verflucht. Jetzt hat es in meinem letzten Jugendjahr endlich geklappt."

U19-Sieger Matthias Deininger

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort