Deininger will seine Sammlung komplettieren

Saarbrücken/Überherrn. An diesem Wochenende, 24./25. November, finden in der Adolf-Collet-Halle in Überherrn die Saarlandmeisterschaften der Jugend und Schüler im Badminton statt. Dieses Jahr messen sich etwa 150 Kinder und Jugendliche und küren den Saarlandmeister. Die kleinsten treten in der Altersklasse U11 an, die Größten in der Altersklasse U19

 Matthias Deininger (vorne) gehört bei den Badminton-Saarlandmeisterschaften im U19-Einzel zu den Favoriten. Foto: Ruppenthal

Matthias Deininger (vorne) gehört bei den Badminton-Saarlandmeisterschaften im U19-Einzel zu den Favoriten. Foto: Ruppenthal

Saarbrücken/Überherrn. An diesem Wochenende, 24./25. November, finden in der Adolf-Collet-Halle in Überherrn die Saarlandmeisterschaften der Jugend und Schüler im Badminton statt. Dieses Jahr messen sich etwa 150 Kinder und Jugendliche und küren den Saarlandmeister. Die kleinsten treten in der Altersklasse U11 an, die Größten in der Altersklasse U19.Die Setzliste verspricht Spannung in allen Altersklassen - und es gibt kaum eine Altersklasse, in der Spielerinnen und Spieler aus dem Regionalverband nicht zum Favoritenkreis gehören. Besonders die Sportler des 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim werden sicher um viele Titel mitspielen. Favorit in der U15 bei den Jungen ist mit Sicherheit Jan-Pascal Herzer. Bei den Mädchen werden Selina Krein vom BCB und Michelle Drumm (TuS Wiebelskirchen) ganz vorne erwartet.

In der U17 wird das gestzte Spitzentrio von Johannes Kurz (TV Homburg), Felix Kruchten (BCB) und Benjamin Winter (TuS Wiebelskirchen) gebildet. Alle drei spielen schon im Aktivenbereich mit, und zwar mindestens in der Verbandsliga. Hier ist es schwer, einen klaren Favoriten auszumachen. Bei den Mädchen U17 führt der Weg zum Titel nur über die Bischmisheimerin Nadine Petry.

Bei den Damen der U19 läuft alles auf ein Duell BCB gegen TuS hinaus. Leicht favorisiert ist wohl Anna Jungmann vom BCB, aber wenn Viviane Charoloy vom TuS Wiebelskirchen einen guten Tag erwischt, ist alles möglich. "Vivi" feierte unter der Woche ihren 18. Geburtstag und lernte das Badmintonspielen unter Trainer Kunibert Jochem beim PSV Saarbrücken. Außenseiterchancen hat Saskia Schüssler (BCB).

Niveauvoll wird es auch bei den Herren der Altersklasse U19 zugehen. Junioren-Nationalspieler Marvin Seidel vom KV St. Ingbert ist von der Papierform her der Favorit. Ihm im Nacken sitzt allerdings Bischmisheims Matthias Deininger. Kurios: Deininger, der bereits in der 2. Liga für den BCB spielt, gewann zwar schon südwestdeutsche und deutsche Ranglistenturniere, der Saarlandmeistertitel fehlt ihm aber noch in seiner Sammlung. Im vergangenen Jahr unterlag er in Abwesenheit von Seidel dem dritten Topspieler dieser Altersklasse, Andreas Schneider vom TuS Wiebelskirchen.

Die Veranstaltung beginnt am Samstag ab 10:30 Uhr mit den Vorrunden in den Doppel-Disziplinen, bevor ab 12:30 Uhr die Vorrunden im Einzel gespielt werden. Ab 16 Uhr startet das Mixed. Sonntags geht es ab 10 Uhr mit den Halbfinals los, bevor gegen 13 Uhr die Endspiele beginnen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort