Dallmann erlöst ihr Team im vorletzten EM-Härtetest

ERFURT · Linda Dallmann hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft im vorletzten Härtetest vor der EM zum Sieg geschossen. Die zur zweiten Halbzeit eingewechselte Essenerin sorgte 99 Tage vor Beginn der Mission Titelverteidigung mit ihrem Siegtreffer (86. Minute) für ein 2:1 (1:1) gegen den Olympiadritten Kanada. Für den neunten EM-Titel im Sommer in den Niederlanden muss sich der Weltranglisten-Erste aber noch steigern.

Vor 10 023 Zuschauern im Steigerwaldstadion von Erfurt war der achtmalige Europameister durch ein Slapstick-Eigentor von Kanadas Torfrau Kailen Sheridan (13.) in Führung gegangen. Beim Ausgleich durch Deanne Rose (38.) sah dann die deutsche Defensive alles andere als sattelfest aus. "Wir haben uns unheimlich schwer getan. In der ersten Halbzeit waren wir viel zu statisch. Am Ende haben wir gezeigt, dass wir es besser können", sagte Bundestrainerin Steffi Jones, die versuchte, mit zahlreichen Wechseln nach der Pause neuen Schwung in das Spiel ihrer Mannschaft zu bringen. Torchancen blieben Mangelware - bis Dallmann ihr Team mit ihrem ersten Länderspiel-Tor erlöste.

In die unmittelbare EM-Vorbereitung startet die deutsche Mannschaft am 18. Juni. Geplant sind insgesamt drei Trainingslager, zur Generalprobe trifft die DFB-Auswahl am 4. Juli auf Brasilien. Die EM in den Niederlanden beginnt dann am 17. Juli mit der Partie gegen Schweden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort