Box-WM: Klitschko ist bereit für K.o.-Schläger Briggs

Hamburg. Box-Weltmeister Vitali Klitschko aus der Ukraine will seinem amerikanischen Herausforderer Shannon Briggs dessen loses Mundwerk am Samstagabend (22.10 Uhr/RTL) in der Hamburger O2-Arena gehörig stopfen. "Ich fühle mich wie 25, und ich denke, dass ich auch leistungsmäßig auf diesem Niveau bin

Hamburg. Box-Weltmeister Vitali Klitschko aus der Ukraine will seinem amerikanischen Herausforderer Shannon Briggs dessen loses Mundwerk am Samstagabend (22.10 Uhr/RTL) in der Hamburger O2-Arena gehörig stopfen. "Ich fühle mich wie 25, und ich denke, dass ich auch leistungsmäßig auf diesem Niveau bin. Ich habe oft genug beteuert, dass ich noch unverbrauchtes Pulver habe", sagte der 39 Jahre alte Klitschko vor dem Duell der K.o.-Könige in der mit 14 500 Zuschauern ausverkauften Halle. Klitschko hat 38 seiner 40 Siege durch K.o. errungen, der Herausforderer bringt es mit 45 vorzeitigen Erfolgen aus 51 gewonnenen Duellen ebenfalls auf eine Respekt einflößende Quote. 30 Gegner wurden von Briggs sogar in Runde eins niedergestreckt - Weltrekord. Das hat auch Klitschko registriert und sich auf den Amerikaner, der erst mit 17 Jahren mit dem Boxen begonnen hat, entsprechend vorbereitet. "Er ist mein gefährlichster Gegner nach Lennox Lewis", sagt der promovierte Sportwissenschaftler und rühmt an seinem nächsten Widerpart vor allem dessen Erfahrung: "Er ist groß und ein ausgeschlafener Fuchs." Von Briggs' Entertainer-Qualitäten hält der ältere der beiden Klitschko-Brüder indes weniger. Nur selten musste er solche blumigen verbalen Ballyhoo-Attacken ertragen wie von dem 38 Jahre alten Amerikaner, der sich nach dem Tod seiner Mutter früh allein "durchboxen" musste. "Vitali hat die Wahl, ob er aufgeben oder eins auf die Rübe bekommen will. Er ist ein Feigling und ein Kneifer", tönte Briggs. Auch um das Publikum buhlte der Amerikaner: "Das ist nicht seine Stadt, das ist nicht sein Land. Er ist Russe, und ich bin Deutscher, ich bin the black German." dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort