Biathletin Hammerschmidt sprintet in Oberhof auf Platz fünf

Oberhof · In Abwesenheit der Gesamtweltcup-Führenden Laura Dahlmeier haben die deutschen Biathletinnen im ersten Weltcup-Rennen des Jahres die Podestplätze verpasst. Maren Hammerschmidt sprintete beim Heimspiel in Oberhof über 7,5 Kilometer als beste deutsche Athletin auf den fünften Platz. Den Sieg sicherte sich Gabriela Koukalova (Tschechien) vor Kaisa Mäkäräinen (Finnland) und Marie Dorin-Habert (Frankreich). Die dreifache Sotschi-Olympiasiegerin Darja Domratschewa (Weißrussland), die nach 656 Tagen ihr Comeback im Weltcup feierte, schaffte es auf den 37. Platz.

"Ich wusste, dass ich gut drauf bin. Das war einfach super geil", sagte Hammerschmidt. Die 27-Jährige rettete die Ehre der Skijägerinnen, die auch auf Franziska Preuß (Infekt) verzichten mussten. Dahlmeier hatte zuvor schweren Herzens, aber zugunsten der WM in Hochfilzen (9. bis 19. Februar) auf einen Start im Sprint verzichtet. "Dort will ich topfit sein", sagte die 23-Jährige, die auch am Samstag in der Verfolgung (14.40 Uhr/ZDF und Eurosport) fehlen wird. Am Sonntag im Massenstart wird Dahlmeier wieder angreifen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort