Bei den Titelkämpfen in Bielefeld führt an Zwiebler kein Weg vorbei

Saarbrücken · Obwohl nicht alle Topspieler des BC Bischmisheim bei den heute beginnenden deutschen Badminton-Meisterschaften in Bielefeld am Start sind, dürfte ein großer Teil der Medaillen ins Saarland gehen. Etwa an Marc Zwiebler.

Wenn heute in der Seidensticker-Halle in Bielefeld die 64. deutschen Einzelmeisterschaften im Badminton beginnen, liegt es in der Natur der Sache, dass viele Titelkandidaten aus dem Saarland kommen. Schließlich ist der BC Bischmisheim längst Wahlheimat vieler Top-Spieler. Dass irgendjemand im Herreneinzel Marc Zwiebler den Sieg streitig machen kann, glaubt kaum einer. Es wäre der neunte DM-Titel für den Weltranglisten-18. - das hat noch kein Deutscher vor ihm geschafft.

"Ich hoffe, dass ich die Verfolger erneut abschütteln kann", sagte Zwiebler der Internet-Seite badzine.de. Der größte Konkurrent des 31-Jährigen kommt aus dem eigenen Verein: Dieter Domke. Zwiebler tritt übrigens noch in einer zweiten, für ihn als Einzelspezialist eher ungewöhnlichen Disziplin an - im Mixed mit Carla Nelte (TV Refrath).

Der Stammpartner von Nelte, Max Schwenger, hat just vor der DM mit 23 Jahren seine Karriere beendet. Schwenger galt als angehender Weltklasse-Spieler, musste nun aber einer Hüftverletzung Tribut zollen. Seinen Titel im Herrendoppel aus 2015 wird er also nicht verteidigen. Und da die Bischmisheimer Michael Fuchs und Johannes Schöttler lieber Olympia-Qualifikationspunkte bei den Thailand-Masters in Bangkok sammeln wollen, könnte der Weg für zwei Vereinskollegen frei sein: Peter Käsbauer ist mit Partner Raphael Beck (BC Beuel) an Position eins gesetzt, Marvin Seidel trotz seiner erst 20 Jahre an Position zwei. Sein Partner: Mark Lamsfuß vom 1. BC Wipperfeld. Auch im Mixed mit Linda Efler (TV Emsdetten) hat Seidel Setzplatz zwei inne.

Im Dameneinzel ist die gebürtige Weißrussin Olga Konon vom BCB an Nummer eins gesetzt und sollte ihrer Favoritenrolle auch gerecht werden. Es riecht also nach vielen DM-Medaillen für das Saarland in Bielefeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort