Und wann heiratet Schweinsteiger?

Leipzig · Seit ihrem Triumph in Melbourne bleibt Australian-Open-Siegerin Kerber wenig Zeit zum Durchatmen. Der Rummel um sie ist groß wie nie. Doch die nächste Aufgabe wartet schon: der Fed-Cup in Leipzig.

Inmitten ihres Medien-Marathons huschte ein verschmitztes Lächeln über Angelique Kerbers Gesicht. "Endlich mal 'ne andere Frage", murmelte die Tennisheldin dieser Tage. Eine Reporterin des People-Magazines hatte wissen wollen, wann Bastian Schweinsteiger seine Ana Ivanovic heiraten werde. Erstmals seit ihrem Triumph von Melbourne war Kerber sprachlos.

Bei ihrem ersten offiziellen Auftritt auf deutschem Boden bekam Kerber die Nebenwirkungen ihres Grand-Slam-Erfolgs deutlich zu spüren. Neun Kamerateams und insgesamt 80 Journalisten drängten sich in den Presseraum der Messehalle 1 in Leipzig . Der Deutsche Tennis-Bund hatte eigens für sie eine zusätzliche Presserunde angesetzt. Teamkollegin Andrea Petkovic scherzte: "Das müssen wir genießen: eine volle Pressekonferenz. Sonst stehen hier zwei Leute und wir machen es auf dem Klo."

Fragen über Fragen

Am Samstag und Sonntag treffen die deutschen Tennis-Frauen im Fed-Cup auf die Schweiz, die Partie spielte gestern jedoch nur eine untergeordnete Rolle. Stattdessen gab Kerber Auskunft über die großen und kleinen Dinge, die eine Majorsiegerin vier Tage nach dem größten Tag ihrer Karriere beschäftigen - oder gerade nicht. "Wie deutsch sind Sie?", "Was sagen Sie zum Zika-Virus?", "Was machen Sie mit dem Millionen-Preisgeld?" Charmant, sympathisch und nie genervt antwortete Kerber, sogar auf grenzwertige Fragen. Am Abend war ein Auftritt bei Stern-TV in Köln geplant.

Zwischendurch spielte Kerber sogar kurz Tennis. Schon lange vor ihrer Trainingseinheit hatten die Kameramänner Stellung bezogen. Das Lächeln der Sensations-Siegerin trug die Kielerin den ganzen Tag im Gesicht. Sie wirkte aber auch etwas müde. Ihre Teamkolleginnen rechneten es ihr hoch an, dass sie nur zwei Tage nach der Rückkehr aus Melbourne die Vorbereitung aufnahm. Doch ob sie wirklich spielen wird, ist noch unklar.

Der Hype veranlasste Bundestrainerin Barbara Rittner jedenfalls zu mahnenden Worten. Die Euphorie um den Australian-Open-Sieg dürfe die Konzentration auf das Fed-Cup-Duell nicht verringern. "Das wird ein Spagat für uns alle, vor allem für Angie", sagte Rittner: "Wir müssen dieses tolle Erlebnis abhaken und den Fokus finden." Die deutsche Damen-Auswahl strebt den ersten Fed-Cup-Titel seit 1992 an, hat aber gleich eine komplizierte Aufgabe zu lösen. Denn für die Schweiz tritt neben den Top-15-Profis Belinda Bencic und Timea Bacsinszky die einstige Weltranglisten-Erste Martina Hingis an. Die frühere Kontrahentin von Steffi Graf ist für das Doppel vorgesehen.

Ab heute ist daher auch Schluss mit den Schweinsteiger-, Heimat- und Zika-Virus-Fragen. "Dann konzentriere ich mich nur noch auf die Partie am Wochenende", sagt Kerber.

Zum Thema:

Am Rande Die ersten beiden Einzel des deutschen Fed-Cup-Spiels werden live auf Sat.1 gezeigt. Der Sender entschied, für den Auftakt am Samstag in sein Hauptprogramm zu wechseln. Die Übertragung beginnt um 12.45 Uhr. Am Sonntag ist der zweite Tag wie ursprünglich geplant auf Sat.1 Gold zu sehen. Erst am Freitag bei der Auslosung dürfte feststehen, welche Spielerinnen auf deutscher Seite antreten. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort