Kittel startet mit seinem neuen Team gleich richtig durch

Dubai · Nur mal einrollen? Von wegen. Nach seinem perfekten Debüt stand Marcel Kittel strahlend im Konfettiregen und war bester Laune. "Dieser Sieg schmeckt besonders süß. Alles hat so gut geklappt - ich weiß gar nicht, was wir hätten besser machen können", sagte der Thüringer Radprofi begeistert nach seinem ersten Auftritt für das belgische Team Etixx-Quick Step.

Gleich im ersten Rennen für seine neue Mannschaft hat der 27-Jährige gezeigt, dass mit ihm in dieser Saison wieder zu rechnen ist. Kittel ließ auf der ersten Etappe der Dubai-Tour in Fujairah nach 173 Kilometern in einem beeindruckenden Massensprint seinen britischen Rivalen Mark Cavendish um mehr als eine Radlänge hinter sich. Cavendish war Kittels Vorgänger bei Quick Step und fährt jetzt für das südafrikanische Team Dimension Data.

Bei der Zieldurchfahrt schrie der gebürtige Arnstädter seine Freude heraus und mit seinem entschlossenen Jubel schien er auch eine Menge Ballast mit losgeworden zu sein. "Vor allem nach der harten Saison letztes Jahr bin ich unglaublich glücklich. Das Timing im Sprint war perfekt, das gibt mir ein richtig gutes Gefühl", sagte Kittel , der eine durch Erkrankungen und mannschaftsinterne Probleme belastete Saison hinter sich hat. Die Schwierigkeiten gipfelten in der Nichtnominierung für die Tour de France und der Trennung vom Team Giant-Alpecin. "Ich starte bei Null", hatte Kittel schon im Vorfeld der neuen Saison gesagt und sich erstmal bescheidene Ziele gesteckt. Dubai diente ihm eigentlich nur dazu, um Harmonie mit seinen neuen Helfern zu entwickeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort