Begeisterter Empfang für den „Fußball-Gott“

Chicago · Etwa 500 Chicago-Fans begrüßen Weltmeister Schweinsteiger am Flughafen. Am Samstag soll er spielen.

Laute "Basti"-Rufe schallten durch die Ankunftshalle im Terminal 5 des Flughafens O'Hare. Immer wieder brandete Jubel auf: Der "Fußball-Gott", wie auf einem großen roten Plakat zu lesen war, ist in Chicago angekommen. Etwa 500 Fans des Clubs Chicago Fire bereiteten Weltmeister Bastian Schweinsteiger in der Nacht zu Mittwoch einen emotionalen Empfang. Der 32-Jährige, in schwarzem Rollkragen-Pullover und Sakko gekleidet und von vier Sicherheitsleuten abgeschirmt, genoss das Bad in der Menge. Er schrieb auf dem Weg zum Ausgang Autogramme, schüttelte Hände und machte mit den Fans Fotos.

In einer schwarzen Limousine verließ Schweinsteiger, den Ehefrau Ana Ivanovic begleitete, den Flughafen. Gestern um 18 Uhr stand das erste Training mit Chicago Fire an. Um 22 Uhr wurde der frühere Mittelfeldspieler von Bayern München und Manchester United in einer Pressekonferenz vorgestellt. Diese wurde sogar live im TV und Internet übertragen. Und schon am kommenden Samstag (21 Uhr/Eurosport) dürfte der 121-malige Nationalspieler in der Partie gegen Montreal Impact sein Debüt feiern.

Nach dem abrupten Ende in Manchester ist es ein Neustart. "Ich bin glücklich und habe ein gutes Gefühl", sagte Schweinsteiger. Er möge "die Idee und die Philosophie" von Trainer Veljko Paunovic und Manager Nelson Rodriguez. Und Schweinsteiger weiß auch, was Fans hören wollen. "Die US-Liga hatte ich immer im Hinterkopf. Ich liebe Amerika und die Leute. Für mich wird ein Traum wahr", betonte er: "Ich habe großes Vertrauen in die Mannschaft. Ich will ihr und dem Club helfen. Ich liebe Herausforderungen."

Schweinsteiger hatte sich zuletzt bei RCD Mallorca fit gehalten. Er werde "noch Zeit brauchen, um seinen optimalen Fitness-Stand zu erreichen", glaubt Rodriguez. Auf was sich Schweinsteiger, der angeblich 4,5 Millionen Dollar im Jahr erhalten soll, in Chicago einstellen muss? Nun ja, erklärt Rodriguez: "Dass er als hoch bezahlter Star neben einem 22 Jahre alten College-Absolventen spielen wird, der nur 55 000 Dollar verdient."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort