Baumgartlinger köpft starke Mainzer zum 2:1-Sieg gegen Schalke

Mainz · Der "Heidel-Heldt-Hype" ist an einem Abend der Tor-Debütanten nicht spurlos an den Profis von Schalke 04 vorübergegangen. Nach zwei Siegen unterlagen die Schalker zum Auftakt des 21. Spieltags der Fußball-Bundesliga 1:2 (0:1) beim FSV Mainz 05 und verpassten den Sprung auf den dritten Tabellenplatz, der zur direkten Teilnahme an der Champions League berechtigt.

Im Vorfeld der Partie war es fast ausschließlich darum gegangen, dass der Mainzer Manager Christian Heidel im Sommer wohl seinen Schalker Kollegen Horst Heldt beerben wird.

Vor 32.107 Zuschauern in der Mainzer Arena sorgten Gaetan Bussmann (33.) und Julian Baumgartlinger (79.) mit ihren ersten Bundesligatreffern für den dritten Dreier der Mainzer in Folge. Beide Teams haben nun 33 Punkte auf dem Konto und belegen vorerst die Plätze vier und fünf. Das erste Tor des Marokkaners Younès Belhanda (46.) war für Schalke zu wenig.

Linksverteidiger Bussmann traf nach einer abgewehrten Ecke aus der Distanz per Dropkick zur Führung. 31 Sekunden nach der Pause feierte Belhanda sein Tordebüt in der Eliteklasse. Die Leihgabe von Dynamo Kiew nutzte die Unordnung in der Mainzer Defensive. Danach wurde die Partie immer hektischer, die Mainzer waren der Führung aber näher. Baumgartlinger belohnte die Bemühungen mit seinem Kopfballtor. Darauf hatte Schalke keine Antwort mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort