Altmeister Foreman: „Es ist Zeit für einen neuen Weltmeister“

Moskau · Der frühere Schwergewichts-Weltmeister George Foreman drückt dem Russen Alexander Powetkin im Kampf gegen den favorisierten Wladimir Klitschko an diesem Samstag (20.15 Uhr/RTL) die Daumen.

"Es besteht hier in Moskau durchaus die Möglichkeit, dass der Superchampion Wladimir Klitschko kalt erwischt wird", sagte Foreman am Freitag: "Das ist für Alex die perfekte Chance, sich den Titel vom Champion zu schnappen. Es ist Zeit für einen neuen Weltmeister. Jetzt ein Sieg für ihn und dann ein Rematch - das wäre das Beste."

Der 64 Jahre alte Foreman, der wie Klitschko und Powetkin Olympiasieger war, verfolgt den mit Spannung erwarteten Mega-Fight als Gast in der Olimpiyski-Arena der russischen Hauptstadt. Anschließend wird er den Kampf im deutschen Fernsehen analysieren. Mit Blick auf die sportlich und politisch aufgeladene Atmosphäre im Duell zwischen dem Russen Powetkin und dem Ukrainer Klitschko sieht den Amerikaner Vorteile für den Lokalmatador: "Was Wladimir Probleme machen kann, sind die Begleiterscheinungen am Rande. Die können ihn nervös machen. Präsident Putin am Ring und das heimische Publikum gegen sich - da kann alles passieren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort