Fußball Stuttgarts neuer Trainer ist gerne Aufstiegs-Favorit

Stuttgart · Nach turbulenten Wochen und Monaten will der VfB Stuttgart in der 2. Fußball-Bundesliga wieder positive Schlagzeilen schreiben. Zum Auftakt an diesem Freitag (20.30 Uhr/Sky) wartet direkt das Topduell mit Mitabsteiger Hannover 96. „Ich bin gerne Favorit.

Das war ich die ganzen Jahre davor nicht, also nehme ich es gerne an“, sagt der neue Trainer Tim Walter, der im Sommer von Holstein Kiel zum fünfmaligen deutschen Meister gewechselt ist. Seit seinem Amtsantritt versprüht Walter aufreizend viel Optimismus. Eine Strategie, die angeblich aufgeht. Vor dem Saisonstart spricht Walter von einer „super Harmonie in der Truppe“. Wie sich diese auf dem Platz auswirkt, kann am Freitag unter Wettkampfbedingungen beobachtet werden. 

Nach dem Abstieg wurde beim VfB im Kader ein Umbruch eingeleitet. Der langjährige Kapitän Christian Gentner verließ den Club ebenso wie die Routiniers Andreas Beck, Dennis Aogo und Torwart Ron-Robert Zieler oder der französische Weltmeister Benjamin Pavard. Verpflichtet wurden im Gegenzug viele entwicklungsfähige Spieler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort