Science-Fiction-Autor Frederik Pohl gestorben

Berlin/Lausanne · Insolvenzplan für Suhrkamp zugelassen Doppelter Schlag für Suhrkamp-Miteigentümer Hans Barlach: Das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg hat den Insolvenzplan für den Verlag zugelassen, wie Suhrkamp gestern mitteilte. Damit wird der Verlag von einer Kommandit- in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.

Miteigentümer Hans Barlach, der 39 Prozent an der KG hält, verliert weitreichende Mitspracherechte. Zudem verpflichtete das Schweizer Bundesgericht in Lausanne den 58-Jährigen zur Zahlung eines Millionenbetrags. Demnach muss Barlach umgerechnet 5,4 Millionen Euro Schulden vom früheren Kauf seiner Suhrkamp-Anteile an den Schweizer Unternehmer Andreas Reinhart zahlen.

Kandidaten gesuchtfür HomBuch-Preis

Welcher Autor soll den HomBuch-Preis 2014 erhalten? Noch bis zum 31. Oktober suchen die Macher der saarländischen Buchmesse Vorschläge: Internetnutzer können auf der Webseite der Messe ihre Lieblingsautoren in verschiedenen Kategorien ins Rennen schicken. Die am häufigsten genannten kommen in die Endrunde. Die Gewinner werden zur Eröffnung der Buchmesse am 29. März 2014 bekannt gegeben.

die-hombuch.de

Science-Fiction-Autor Frederik Pohl gestorben

Einer der produktivsten Science-Fiction-Autoren der USA ist tot: Frederik Pohl starb am Montag in einem Krankenhaus seiner Heimatstadt Palatine bei Chicago. Pohl wurde 93 Jahre alt. Die Karriere des Autors erstreckt sich auf rund ein Dreiviertel Jahrhundert. Als sein größter Erfolg gilt "The Space Merchants" ("Ehrbare Kaufleute und ein kleiner Krieg auf der Venus") aus den 50ern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort