Bender-Zentrum wird in Berlin für seine Arbeit ausgezeichnet

Berlin/St Wendel · Das Adolf-Bender-Zentrum aus St. Wendel ist in Berlin für seine Arbeit im Kampf gegen Rechts mit dem „Wirkt-Siegel“ des Analysehauses Phineo ausgezeichnet worden.

Damit wurde die Wanderausstellung des Vereins mit dem Titel "Hass ist ihre Attitüde. Was passiert in der rechten Szene?" gewürdigt. Dort lernen junge Menschen, wie die rechte Szene ihr Gedankengut verbreitet.

Das Beratungshaus Phineo, zu dessen Gesellschaftern die Bertelsmann-Stiftung gehört, hatte Organisationen, die sich gegen Rechts engagieren, bundesweit über ein Jahr lang auf ihre Wirksamkeit geprüft. 17 von ihnen erhielten jetzt das "Wirkt-Siegel". Der Chef des Bender-Zentrums, Armin Lang, äußerte die Hoffnung, dass sich seine Einrichtung immer mehr zu einem bundesweiten Kompetenzzentrum im Kampf gegen Rechts entwickelt.

Das Bender-Zentrum will sein Schulmodellprojekt "Medien für Toleranz und Verständigung" demnächst auf die Förderschulen ausweiten. Möglich ist dies allerdings nur, wenn der Bund eine weitere Förderung bewilligt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort