Schwelbrand in der Berliner Philharmonie

Schwelbrand in der Berliner Philharmonie Berlin. Aus bisher unbekannter Ursache hat es am Sonntag in der Berliner Philharmonie gebrannt. An einer Trafostation im Keller des Hauses sei am Vormittag ein kleiner Schwelbrand ausgebrochen, teilte ein Feuerwehrsprecher mit. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Ob der Spielbetrieb beeinträchtigt wurde, war zunächst unbekannt

Schwelbrand in der Berliner PhilharmonieBerlin. Aus bisher unbekannter Ursache hat es am Sonntag in der Berliner Philharmonie gebrannt. An einer Trafostation im Keller des Hauses sei am Vormittag ein kleiner Schwelbrand ausgebrochen, teilte ein Feuerwehrsprecher mit. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Ob der Spielbetrieb beeinträchtigt wurde, war zunächst unbekannt. Im Mai 2008 hatte ein Großbrand das Dach der Philharmonie schwer beschädigt. Vorausgegangen waren Bauarbeiten. Der Spielbetrieb musste damals unterbrochen werden. Das weltberühmte Gebäude, Heimstatt der Berliner Philharmoniker, wurde 1960 bis 1963 nach einem Entwurf von Hans Scharoun gebaut. Es ist eines der Wahrzeichen der Hauptstadt und gilt mit seiner hervorragenden Akustik als Vorbild für Konzertsäle weltweit.dpaAlte Erfurter Synagoge zieht viele Besucher anErfurt. Die Alte Synagoge in Erfurt, eines der ältesten erhaltenen jüdischen Gotteshäuser Europas, mausert sich zu einem Touristenmagneten. Mehr als 16 500 Gäste aus dem In- und Ausland haben seit der Eröffnung am 26. Oktober das neue Museum in der Thüringer Landeshauptstadt besucht, sagte Leiterin Ines Beese auf Anfrage. Noch bis zum 17. Januar können Besucher dort die empfindlichen Originale der Erfurter hebräischen Handschriften sehen. dpaSchau in Halle zeigt Händel-OriginalpapiereHalle. Zum 325. Geburtstag von Georg Friedrich Händel (1685-1759) werden in diesem Jahr in seinem Geburtshaus Original-Dokumente aus seiner Zeit in Halle gezeigt. In der Schatzkammer des jetzigen Händel-Museums sind dann etwa sein Taufbuch, seine Uni-Matrikel und das "Dokument zur Bestallung als Organist am Dom" zu sehen. "Es ist ein relativ vollständiger Überblick über das, was an Händel-Originaldokumenten in Halle und in der Region erhalten ist", sagte der Direktor der Stiftung Händelhaus, Clemens Birnbaum, in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. Die Schau wird am 19. Februar in der neuen "Schatzkammer" eröffnet. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort