Schäuble favorisiert Lautenschläger als Kandidatin für EZB

Berlin/Brüssel · . Die neue Bundesregierung will nach Angaben von Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) zügig über die Nachfolge von Jörg Asmussen im Direktorium der Europäischen Zentralbank (EZB) entscheiden.

"Wir werden einen Vorschlag machen, der muss im Übrigen dann ja auch die Zustimmung der Anderen in Europa finden", sagte Schäuble im Deutschlandfunk.

Als mögliche Nachfolgerin gilt Bundesbank-Vizepräsidentin Sabine Lautenschläger. Die 49-jährige Juristin hat sich bei der Bankenaufsicht einen Namen gemacht. Laut Schäuble wäre Lautenschläger eine gute Kandidatin. "Es geht ja bei der EZB jetzt auch darum, die Aufgabe der Bankenaufsicht neu aufzubauen, und da hat sie ganz große Erfahrungen", sagte Schäuble: "Deswegen ist das sicherlich eine gute Überlegung." Asmussen wird Staatssekretär im Arbeitsministerium unter Andrea Nahles (SPD).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort