Zweirad Hees feiert 50. Geburtstag

Wenn es um die fachgerechte Reparatur von motorisierten Zweirädern aller Art, Kleinmotoren und Rasenmähern geht, gehört Zweirad Hees zu den ersten Adressen in der Region. Seit November 2008 bietet Wolfgang Hees seinen bewährten Service und seine qualitativ hochwertige Arbeit in seiner neuen Werkstatt in Püttlingen-Köllerbach an. Yamaha-Kunden erhalten hier nach wie vor Original-Ersatzteile

 Wolfgang Hees bietet in seiner Firma neben Werkstattleistungen auch eine kleine, aber feine Auswahl an motorisierten Zweirädern. Foto: Oliver Morguet

Wolfgang Hees bietet in seiner Firma neben Werkstattleistungen auch eine kleine, aber feine Auswahl an motorisierten Zweirädern. Foto: Oliver Morguet

Wenn es um die fachgerechte Reparatur von motorisierten Zweirädern aller Art, Kleinmotoren und Rasenmähern geht, gehört Zweirad Hees zu den ersten Adressen in der Region. Seit November 2008 bietet Wolfgang Hees seinen bewährten Service und seine qualitativ hochwertige Arbeit in seiner neuen Werkstatt in Püttlingen-Köllerbach an. Yamaha-Kunden erhalten hier nach wie vor Original-Ersatzteile. Zudem wird im Verkauf eine kleine, aber feine Auswahl an Motorrädern und Motorrollern angeboten: für die Jugend mehrere rassige Spanier von Rieju mit Yamaha-Motor, die Modelle Supermoto und Enduro von Kreidler, Motorroller von Rieju, Tauris und Kreidler sowie Quads. Im Juli feiert die Firma ihr 50-jähriges Bestehen.

Aus Hessen an die Saar

Die Geschichte der Firma Zweirad Hees reicht zurück ins Jahr 1912. Opel hatte damals ein Auto nach Saarbrücken verkauft und - wie damals üblich - gleich einen Fahrer und Mechaniker für ein halbes Jahr "mitgeliefert". Dieser Fahrer und Mechaniker war Franz Hees, Großvater des heutigen Inhabers Wolfgang Hees. Er siedelte von Darmstadt nach Saarbrücken über und wurde im Saarland heimisch. Der Großvater von Wolfgang Hees mütterlicherseits, Wolfgang Pfeifenberger, gebürtig aus dem Raum Nürnberg, war im Zuge seiner Wanderschaft ebenfalls im Saarland hängen geblieben und gründete alsbald ein Fahrradgeschäft. 1948 wurde in Sulzbach eine Filiale der Firma Pfeifenberger eingeweiht, die Karl Hees, Sohn von Franz Hees und Vater von Wolfgang Hees, leitet.

Im Rennsport aktiv

Am Tag "X" der wirtschaftlichen Rückgliederung des Saarlandes an die Bundesrepublik Deutschland, im Juli 1959 übernahmen der Karl Hees und sein Sohn Wolfgang, frisch gebackener Mechanikergeselle, die Filiale in Eigenregie.

1962 zog die Firma nach Saarbrücken um, 1969 legte Wolfgang Hees erfolgreich seine Meisterprüfung im Kfz-Handwerk ab. Nach dem Tod seines Vaters 1972 wurde Wolfgang Hees Yamaha-Händler. Die Firma wuchs stetig und zog deshalb im Oktober 1975 in neue Räume am Stadtrand von Saarbrücken (Lebacher Straße) um. Seitdem firmiert der Betrieb unter Zweirad Hees.

Ab 1978 engagierte sich Wolfgang Hees viele Jahre Nachwuchsrennfahrer des Yamaha-Castrol-Cups, darunter auch der Europameister von 1984, Richard Bay. Wolfgang Hees selbst bestritt Zuverlässigkeitsfahrten und von fuhr von 1985 bis 1987 auch bei der Langstrecken-WM mit. 1983 wurden die Geschäftsräume umgebaut und renoviert.

Bereits Mitte der 70er Jahre trat Wolfgang Hees in die Mechaniker-Innung des Saarlandes ein, wo er zum Fachgruppenleiter Zweiradmechanik und in den Gesellenprüfungsausschuss, später auch in den Meisterprüfungsausschuss gewählt wurde. Seit vielen Jahren ist er zudem öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Zweiradmechaniker-Handwerk. Als langjähriger Landesinnungsmeister und in seiner zehnjährigen Amtszeit als Bundesinnungsmeister lag ihm die Ausbildung besonders am Herzen. Seiner engagierten Arbeit ist es mit zu verdanken, dass Zweiradmechaniker heute als eigenständiger Beruf existiert und anerkannt ist. om

Öffnungszeiten: montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9 bis 12 und von 14 bis 18 Uhr, mittwochs von 9 bis 13 Uhr, samstags nach Vereinbarung.

Kontakt: Zweirad Hees, Mühlenstraße 25, 66346 Püttlingen-Köllerbach, Telefon (06806) 922127, Fax (06806) 922129, E-Mail: info@zweirad-hees.de, Infos im Internet:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort