Zwei Vollblutmusiker und Musikpädagogen als Duo vereint

Marpingen · Am Sonntag, 5. Mai, 17 Uhr, gibt das St.

 Das St. Wendeler Gitarre-Querflöte-Duo Manfred Rothe und Claudia Wälder-Jene tritt in Marpingen auf. Foto: VA

Das St. Wendeler Gitarre-Querflöte-Duo Manfred Rothe und Claudia Wälder-Jene tritt in Marpingen auf. Foto: VA

Foto: VA

Wendeler Gitarre-Querflöte-Duo Manfred Rothe und Claudia Wälder-Jene im Kulturzentrum Alte Mühle in Marpingen (Schafbrücke 7) ein Konzert unter dem Titel "Klangträume". Zur Aufführung kommen Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Georg Friedrich Händel, George Bizet und Mauro Giuliani. Weiterhin gehören Folklore-Stücke von Maria Linnemann und Walter Theisinger zum Repertoire des Duos. Zu den musikalischen Höhepunkten des Konzertes zählen die Stücke Raccolta die "Variazioni di Madame Catalani" von Mauro Giuliani und die "kleine Nachtmusik" von Wolfgang Amadeus Mozart.

Manfred Rothe hat 26 Jahre lang an vier verschiedenen Musikschulen (Sulzbach, Püttlingen, Ottweiler und St. Wendel) klassische Konzertgitarre unterrichtet. Sein Gitarrenspiel erlernte er in 22. Privatstudium bei Professor Michael Koch, Wolfgang Lendle und Professor Heinz Teuchert.

Claudia Wälder-Jene studierte an der Universität des Saarlandes Musik, Literaturwissenschaft und Phonetik. Während ihrer Studienzeit schloss sie außerdem eine Ausbildung zur Dirigentin ab. Langjährige Erfahrungen in verschiedenen Kammermusikensembles kennzeichnen ihren Ausbildungsweg. Seit dem Jahr 2001 unterrichtet sie im Hauptfach Querflöte an der Musikschule im Landkreis St. Wendel und ist mehrmals jährlich als Dozentin beim Bund Saarländischer Musikvereine und bei verschiedenen Kammermusikkursen tätig. Parallel dazu hat sie auch ihr erstes Buch (über die Flötensonaten von Johann Sebastian Bach) veröffentlicht.

Der Eintritt kostet zehn Euro, Kartenverkauf: Kulturamt der Gemeinde Marpingen, Tel. (0 68 53) 9 11 61 21.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort