Südwestdeutsche Grillmeister spenden Preisgeld an den Sozialfonds

Bexbach · Nachdem das Grillteam der KSK-Geschäftsstelle in Bexbach die südwestdeutschen Grillmeisterschaften gewonnen hatte, spendete es nun sein Preisgeld. 650 Euro gehen an den Sozialfonds in Bexbach.

 Das erfolgreiche Grillteam der Kreissparkasse Saarpfalz überreichte ihr Preisgeld an Bürgermeister Thomas Leis für den Sozialfonds der Stadt Bexbach. Rechts auf dem Bild ist der Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse, Gunar Feth. Foto: Bernhard Reichhart

Das erfolgreiche Grillteam der Kreissparkasse Saarpfalz überreichte ihr Preisgeld an Bürgermeister Thomas Leis für den Sozialfonds der Stadt Bexbach. Rechts auf dem Bild ist der Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse, Gunar Feth. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Nach dem zweiten Platz im vergangenen Jahr sicherte sich das Grillteam der Bexbacher Geschäftsstelle der Kreissparkasse Saarpfalz (KSK) bei der dritten Auflage der südwestdeutschen Grillmeisterschaft im Rahmen der internationalen Camping-Ausstellung in Bexbach den ersten Platz. Das Preisgeld in Höhe von 650 Euro spendete das erfolgreiche Team vor kurzem für den Sozialfonds der Stadt Bexbach.

Im Beisein des KSK-Vorstandsvorsitzenden Gunar Feth und des Geschäftsstellenleiters Gerald Müller übergaben die Mitarbeiter die Spende an Bürgermeister Thomas Leis. Das Grillfest auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule sei einer der Höhepunkte der Campingmesse gewesen, freute sich Leis. Dass dann auch noch ein Bexbacher Team gewonnen habe, setze dem Ganzen die Krone auf. Er ziehe vor der Leistung seiner Mitarbeiter den Hut, lobte Vorstandsvorsitzender Feth das private Engagement des Grillteams.

Die Teilnahme von Sparkassenmitarbeitern an der Campingschau gehöre zum Projekt "Sparkasse hat ein Gesicht", das die Sparkasse seit Jahren betreibe, so Feth. Filialdirektor Gerald Müller erinnerte an die intensive Vorbereitung, die das Team in seiner Freizeit im Vorfeld der Messe erbracht habe. Mit einem Drei-Gänge-Menü hatte sich das Sparkassen-Team in der Besetzung Ulrike Braun, Andrea Städtler, Astrid Sorg, Christel Maas sowie Chefkoch Uwe Schirra bei der Campingschau im Blumengarten zum südwestdeutschen Grillmeister 2013 gegrillt.

"Wir haben unser Rezept mit Vor-, Haupt- und Nachspeise vorher zwei Mal ausprobiert", erklärte Chefgriller Uwe Schirra. So grillten sie unter anderem Bratwurst-Spieß mit gefüllter Paprika, Schweinefilet-Taschen mit Rosmarinkartoffeln und grünen Bohnen im Speckmantel; als Nachspeise gab es gegrillte Nektarinen mit Amarettini-Crême. Die südwestdeutschen Grillmeisterschaften haben sich inzwischen zu einem festen und beliebten Programmpunkt bei der Bexbacher Campingausstellung entwickelt. Das Interesse am Thema Kochen ist auch in Zeiten unzähliger Kochshows auf allen Fernsehkanälen ungebrochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort