Ausstellung von Messgewändern und Turmbesteigung in Roden

Roden · Mit einem historischen Programm ergänzt die Pfarrei Maria Himmelfahrt in Roden ihr Patronatsfest vom 12. bis 15.

Juli. In der Kirche werden Messgewänder ausgestellt. Das älteste stammt aus dem 17. Jahrhundert. Neben diesen so genannten Paramenten-Stickereien zeigt die Ausstellung liturgisches Gerät wie Kelche, Ziborien und Reliquien sowie 40 Kunstwerke.

Es gibt Kirchenführungen (Samstag, 17 Uhr, und Sonntag 17 Uhr) und Turmbesteigungen mit Besichtigung der alten Kirchturmuhr (Samstag, 10 Uhr und 16 Uhr; Sonntag 16 Uhr). Das teilte der Rodener Geschichtskreis mit, der das historische Programm zum Patronatsfest und zur Donatuskirmes zusammengestellt hat. Die Ausstellung wird bereits am Freitag, 18 bis 20 Uhr, eröffnet. Sie ist bis Montag einschließlich zu sehen.

Zum Fest gehören weiter eine feierlicher Gottesdienst (Sonntag, 9.30 Uhr), an den sich die Donatus-Prozession anschließt.

Am Montag wird in der Pfarrkirche die neue Fahne des Bergmannsvereins feierlich gesegnet. Dazu treffen sich die Rodener Vereine um 8.30 Uhr beim Gasthaus Pulchen mit Fahnenabordnungen. Sie ziehen dann gemeinsam zum Gottesdienst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort