Beschluss Bald kein Unterricht mehr in Tholeys Schule

Tholey · Das hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Alle Kinder aus Tholey und Theley lernen künftig an einem Standort: in Theley. Die Nachmittagsbetreuung bleibt in Tholey erhalten.

 Die Grundschule in Tholey hat keine Zukunft mehr. Zu wenige Kinder bedeuten das Ende als Unterrichtsstandort.

Die Grundschule in Tholey hat keine Zukunft mehr. Zu wenige Kinder bedeuten das Ende als Unterrichtsstandort.

Foto: B&K/Bonenberger/

Wenn es um das Thema Schule geht, sind gemeinhin viele Emotionen im Spiel. Spürbar war dies auch in der jüngsten Sitzung des Tholeyer Gemeinderates. Dort hatte der Tagesordnungspunkt „Grundschulentwicklungsplan für die Gemeinde Tholey“ einige Gäste in den Sitzungssaal gelockt.  Viele Fakten sind in dem Plan zu finden, was die Zahl der Einwohner in der Gemeinde, der Geburten und der zu erwartenden Schülerzahlen von 2017 bis 2022 betrifft. Und viel sei im Vorfeld der Sitzung gerechnet worden, wie Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (CDU) sagte. Unterm Strich mit einem eindeutigen Ergebnis.

Die Fakten: In der Gemeinde Tholey gibt es zwei Grundschulen: eine in Hasborn-Dautweiler (aktuell 207 Schüler) und eine in Theley mit Dependance in Tholey (aktuell 213 Schüler). An den drei Standorten wird je eine Nachmittagsbetreuung (Freiwillige Ganztagsschule) angeboten. Kinder aus Sotzweiler, Bergweiler, Hasborn-Dautweiler selbst und dem Bohnental  gehen zur Schule in Hasborn-Dautweiler. Kinder aus Theley und Tholey besuchen die Theleyer Schule, wobei es Tradition war, dass die Tholeyer Kinder am Standort in ihrem Heimatort eingeschult wurden. Doch in den vergangenen drei Jahren gab es zwei Mal solch schwache Jahrgänge in Tholey (weniger als 15), dass die Kinder im Nachbarort ihre Schul-
laufbahn beginnen mussten. Für das Schuljahr 2018/19 sind es wohl zehn Kinder in Tholey, 2019/20 sind es 13, im darauffolgenden Schuljahr zwölf. Diese Zahlen nannte Bürgermeister Schmidt. Nach  Gesprächen mit der Schulrätin und den Schulleitern legte die Verwaltung dem Gemeinderat daher den Vorschlag vor, die Dependance Tholey als Unterrichtsstandort auslaufen zu lassen. Ab nächstem Schuljahr werden die Tholeyer Kinder dann immer in Theley eingeschult. Laut Schmidt reichen die Räume in dem Theleyer Gebäude aus, um dort künftig alle Schüler zu unterrichten. Ganz aufgegeben werden soll der Schulstandort Tholey allerdings nicht. Dort wird weiterhin die Nachmittagsbetreuung angeboten.

Doch was, wenn Kinder aus Bergweiler und Sotzweiler künftig zur Theleyer Grundschule gingen? Könnte die Dependacne dann als Unterrichtsstandort erhalten bleiben? Auch dieses Rechenbeispiel sei geprüft worden. Bernd Henkes, Schulleiter der Schule in Hasborn-Dautweiler, der auch zur Sitzung gekommen war, meinte dazu: „Für Hasborn ist es egal, wo die Kinder aus Sotzweiler und Bergweiler hingehen.“ Aber ändert es etwas für Theley? „Auch wenn die Sotzweiler und Bergweiler Schüler dazukommen, können wir nicht an zwei Standorten gleichzeitig unterrichten“, sagte Theleys Schulleiterin Stefanie Leist. Die Zahlen beider Standorte würden addiert und dann zwecks Klassenbildung geteilt, und mit zehn Kindern käme in Tholey keine eigenständige Klasse zusammen. Aber fern der Mathematik nannte die Pädagogin aus ihrer Sicht weitere Vorteile für nur einen Unterrichtsstandort: Von der schulischen Ausstattung und den Arbeitsgemeinschaften könnten alle Schüler profitieren, Krankheitsausfälle bei den Lehrern seien besser zu stemmen und Quereinsteiger (Schüler) besser einzuplanen.

Bürgermeister Schmidt war sich bewusst, dass der ein oder andere unglücklich sei mit der Entscheidung gegen Tholey. „Doch es geht um die bestmögliche Beschulung der Kinder.“ Mit Dietmar Lauck (CDU), Ortsvorsteher von Scheuern, meldete sich ein Ratsmitglied zu Wort, das weiß, wie es ist die Schule im eigenen Ort zu verlieren. Trotz aller Bedenken habe sich die Entscheidung im Nachhinein als gute Sache herausgestellt. „Es geht auch nicht um uns Erwachsene, sondern um die Kinder.“ Auch Andreas Türk (SPD) beziehungsweise sein Sohn seien von der Schließung in Scheuern betroffen gewesen. „Ich war damals ein Gegner“, gibt er zu. Doch die Qualität und Ausstattung an einer größeren Schule in Hasborn-Dautweiler sei nicht vergleichbar mit  Scheuern. Ein Bedenken der Eltern ist, wie Bürgermeister Schmidt erwähnte, die Busfahrt von Tholey nach Theley. Auch dazu konnte Türk aus der Erfahrung sprechen: „Kinder finden sich damit ab, die Eltern tun sich schwerer.“

Der Wunsch, etwas zu sagen, war groß bei den Gästen. Doch sie haben in Sitzungen kein Rederecht. Bürgermeister Schmidt machte eine Ausnahme und gewährte einer Vertreterin des Schul-Fördervereins das Wort. Doch an den Zahlen im Grundschulentwicklungsplan ließ sich nicht rütteln.

Nicht einstimmig, aber doch mehrheitlich (bei drei Gegenstimmen und zwei Enthaltungen) segneten die Ratsmitglieder das Ende der Tholeyer Schule ab. Die Dependance soll als Unterrichtsstandort auslaufen. Doch bleibt die Freiwillige Ganztagsschule für die Tholeyer Schüler im Heimatort. Die Kinder aus Bergweiler und Sotzweiler gehen weiterhin in Hasborn-Dautweiler zur Schule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort