Flotte Roller, aber kein Führerschein: Polizei stoppt zwei Jugendliche

St Wendel · Gleich zwei Mal innerhalb weniger Tage hat die Polizei jugendliche Roller-Fahrer ohne Führerschein erwischt. Beide waren einsichtig. Dennoch läuft gegen sie jetzt ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.Wie die Polizei berichtet, ist Beamten in einem Streifenwagen zunächst am Freitag ein Roller, Marke Piaggio, aufgefallen.

Dessen 17-jähriger Fahrer aus Marpingen steuerte das Gefährt mit einer konstanten Geschwindigkeit zwischen 40 und 45 Kilometern pro Stunde. Als die Beamten den Jugendlichen stoppten und die Fahrzeugpapiere kontrollierten, bestätigte sich deren Verdacht: Der Roller hätte lediglich Tempo 25 fahren dürfen. Der 17-Jährige gab zu, dass ihm das zu langsam gewesen sei und er deshalb die Drossel ausgebaut habe. Außerdem war er ohne Führerschein unterwegs. Der Roller landete erstmal bei der Polizei , damit ein Leistungsgutachten erstellt werden kann.

Ebenfalls mit Tempo 40/45 war ein 16-jähriger St. Wendeler Sonntagnacht unterwegs. Die Fahrzeugpapieren bestätigten, dass der Roller tatsächlich für eine Höchstgeschwindigkeit von 45 Kilometern pro Stunde zugelassen war. Allerdings hatte der Fahrer nicht die erforderliche Fahrerlaubnis. Dem 16-Jährigen war bewusst, dass der Roller nicht gedrosselt war, er dafür eine Fahrerlaubnis benötige und er den Roller nicht m öffentlichen Straßenverkehr hätte fahren dürfen. Er habe den Roller erst vor wenigen Wochen gekauft und sei bislang noch nicht dazu gekommen, eine Drossel einzubauen, so die Erklärung des Teenagers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort