Arbeitslose: Im November sieht's entspannter aus

St Wendel · Verglichen mit dem Vorjahr ist die Situation in diesem November deutlich entspannter. Lag die Arbeitslosenquote 2013 noch bei 3,9 ist sie aktuell auf 3,7 gesunken. Außerdem meldet die Arbeitsagentur 500 offene Stellen.

Die Arbeitslosigkeit im Kreis St. Wendel ist im November weiter leicht gesunken. Diese positive Nachricht konnte die Agentur für Arbeit am Donnerstag vermelden. Insgesamt 1756 Personen waren in diesem Monat arbeitslos gemeldet, 45 weniger als im Oktober. Die Arbeitslosenquote lag bei 3,7 Prozent. Das sind 0,2 Prozentpunkte weniger als im Vorjahr. Häufig steigt saisonal bedingt die Arbeitslosigkeit in Wintermonaten. Das war auch 2013 so. Doch aktuell sank sogar die Zahl der Menschen ohne Job.

Von der Arbeitsagentur werden im Kreis derzeit wie im Vormonat 850 Frauen und Männer betreut. Beim Jobcenter sind rund 910 Personen arbeitslos gemeldet, 5,2 Prozent weniger als vor einem Monat. 200 Menschen haben sich diesen Monat nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos gemeldet. 145 von ihnen konnten in den vergangenen Wochen einen neuen Job antreten.

Im Vergleich zum Vormonat hat sich die Zahl der jungen Arbeitslosen unter 25 Jahren um zwölf auf 118 verringert. Bei der Altersgruppe 50 plus stagniert die Arbeitslosenzahl bei 723 (3,0 Prozent mehr als vor einem Jahr).

150 neue Jobangebote sind im November beim Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur eingegangen. Insgesamt sind 500 Stellen offen. Mehr als ein Viertel davon kommt aus dem Bereich der Zeitarbeit. Bedarf besteht außerdem im Bereich des Gesundheits- und Sozialwesens, im Handel und im Gast- oder Baugewerbe.

Jürgen Haßdenteufel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland, nimmt den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember zum Anlass, Arbeitgeber auf das Potenzial behinderter Menschen aufmerksam zu machen: "Aktuell sind 120 arbeitslose Menschen im Kreis schwerbehindert. Die meisten von ihnen verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine akademische Ausbildung." Die Arbeitsagentur unterstütze die Einstellung von Schwerbehinderten beispielsweise mit Zuschüssen zur technischen Ausstattung des Arbeitsplatzes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort