Ruth Meyer führt Kreisverband der Frauen-Union weiter an

Oberthal · Vorstandswahlen standen bei der Mitgliederversammlung der Frauen-Union des Kreisverbandes St. Wendel in Oberthal an. Zunächst brachte Nadine Schön frauenpolitische Impulse aus der Bundesregierung an dem Abend ein: Entlastung bei Pflege- und Erziehungsleistungen, die Erreichung der Lohngleichheit für Frauen und deutlichere rechtliche Schranken bei Prostitution und Vergewaltigung standen im Mittelpunkt ihrer Ausführungen.

Die Kreisvorsitzende, Landtagsabgeordnete Ruth Meyer , zog in ihrem Bericht eine positive Bilanz der Vorstandsarbeit: Sechs Gemeindeverbände, eine nahezu stabile Mitgliederzahl und die medienwirksame Besetzung aktueller politischer Themen belegten die Relevanz der Vereinigung. Mütterrente, Gewalt gegen Frauen, Integration von Flüchtlingsfrauen, Regionalisierung der Ernährung sowie soziale Projekte waren die Themenschwerpunkte der vergangenen drei Jahre.

2015 konnte die Frauen-Union im Kreis St. Wendel ihr 40-jähriges Bestehen feiern. Ein frauenpolitischer Neujahrsempfang und die Ladies Night in der Lindenau sind feste Bestandteile im Jahresprogramm.

Ruth Meyer wurde als Vorsitzende einstimmig wiedergewählt, ebenso ihre Stellvertreterinnen Martina Weiand (Winterbach) und Helga Schmidt (Tholey). Natascha Jung (Roschberg) wird künftig das Amt der Schriftführerin bekleiden, Susanne Backes (Bergweiler) wurde als Schatzmeisterin und Mechthild Schumacher (Oberthal ) als Organisationsleiterin bestätigt. Julia Mootz und Nadine Zimmer (beide Niederlinxweiler) werden künftig für die Öffentlichkeitsarbeit des Kreisverbands zuständig sein, Annelie Lermen (Theley) übernimmt die Funktion der Mitgliederbeauftragten. Vervollständigt wird der Kreisverband mit 22 Beisitzerinnen aus allen Kreisgemeinden. Die Frauen- Union St. Wendel ist mit knapp 800 Mitgliedern der drittgrößte der sieben saarländischen Kreisverbände.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort