Showprogramm von und für Senioren

Oberthal · 500 Gäste in der Oberthaler Bliestalhalle lachten, klatschten, sangen und amüsierten sich beim von älteren Künstlern präsentierten Unterhaltungsprogramm. St. Wendeler Vereine boten bei der 25. Ausgabe des Kreisseniorentages eine abwechslungsreiche Show für die betagten Semester.

 Die Tanzgruppe 60+ aus Neunkirchen/Nahe. Foto: Faber

Die Tanzgruppe 60+ aus Neunkirchen/Nahe. Foto: Faber

Foto: Faber

Der Kaffee ist eingeschenkt, 500 Senioren lehnen sich gemütlich in der Oberthaler Bliestalhalle zurück. Moderator Klaus Lambert weiß, was seine Altersgenossen beim 25. Kreisseniorentag erwarten: "Wir legen auch sofort mit einem ganz tollen Showprogramm los", verspricht er und gibt die Bühne frei. Der Gemischte Chor aus Primstal intoniert: "Lass die Sonne in dein Herz" und versprüht ansteckende Feierlaune. "Das ist keine altertümliche, sondern eine moderne Veranstaltung", stellt Klaus Lauck, Leiter des Seniorenbüros des Kreises St. Wendel, fest. Bei den Darbietungen wird gelacht, geklatscht; sie animieren zum Mitmachen. "Bei den Tänzen bleiben meine Beine nicht ruhig", sagt Irma Kunz aus Wolfersweiler. Und das umso mehr, als die Toreros der Hasborner Tanzgruppe Zeitlos auf die Bühne ziehen: "Olé!"

Gänzlich ohne Manuskript schüttelt der 86-jährige Reimakrobat Josef Mersdorf aus Primstal witzige Urlaubsanekdoten aus dem Ärmel. Textlich haben Mathilde Cuculo und Maria Samstag den Schlager "Atemlos" völlig umgekrempelt. Das Gesangsduo behauptet: "Harald Kneipp hält uns fit". Die Freisenerin Lilli Kannengießer (81) berichtet augenzwinkernd von aufregenden Tätigkeiten in ihrem früheren Arbeitsleben.

"Von Grau in Grau kann hier doch keine Rede sein, das ist sprudelnde Lebensfreude, was die Künstler vermitteln", meint Lauck zwischendrin begeistert. Der Kreisseniorentag sei in 25 Jahren zu einer runden Sache geworden. Es würden zwar mehr Pensionärs- und Altenvereine von der Bildfläche verschwinden, im Gegenzug gründeten sich Interessengruppen. Durch den Kreisseniorentag sollen die Menschen in allen Orten zum Mitmachen in den Vereinen angeregt werden. "In den Vereinen wird das Interesse aufgefangen, Wanderungen oder gemeinsame Ausflüge werden organisiert", erklärt Lauck. Unter der Bevölkerungsgruppe der älteren Menschen finde ein permanenter Generationswechsel statt. "Mittlerweile kommt die Generation aus der Zeit des Rock'n'Roll ins Seniorenalter", meint Lauck.

Zurück auf die Bühne. Die Singgruppe der Landfrauen aus dem mittleren Ostertal bringt traditionelle Volkslieder zu Gehör. Genügend Bewegungsfreiheit benötigt die Gruppe aus Neunkirchen/Nahe während der Aufführung bei den Tanzfiguren zur Polka "Feuerfest" von Josef Strauss. Doch nicht nur das Geschehen auf, sondern ebenso jenes vor der Bühne ist beim Kreisseniorentag von großer Bedeutung. Wie in allen Jahren sind alte Bekanntschaften gefestigt und neue Kontakte geknüpft worden.

Zum Thema:

Auf einen Blick Der 25. Kreisseniorentag in der Oberthaler Bliestalhalle wurde veranstaltet vom Landkreis St. Wendel, der Gemeinde Oberthal in Zusammenarbeit mit den aktiven Senioren aus Güdesweiler. Die Mitwirkenden: Moderation: Klaus Lambert, Gesang: Gemischter Chor Primstal, Seniorenchor Primstal, Kneipp Verein St. Wendel, Singgruppe Landfrauen Mittleres Ostertal, Kreisseniorenchor Marpingen, Kreisseniorenchor, Pensionärsverein Steinberg-Deckenhardt, Pensionärsverein Gehweiler, Tänze: Tanzgruppe Zeitlos Hasborn-Dautweiler, Tanzgruppe 60+ Neunkirchen/Nahe, Kneipp Verein St. Wendel, DRK-Seniorentanzgruppe Sotzweiler, Karnevalverein Die Coburger St. Wendel, Vorträge: Josef Mersdorf, Heidemarie und Gerd Gelzleichter, Lilli Kannengießer. frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort