Unterwegs in Polen: Hans Bollinger liest aus seinen Reiseberichten

Nohfelden · Hans Bollinger stellt sein Buch "Unterwegs in Polen - Begegnungen mit Menschen, ihrer Geschichte und Heimat " am heutigen Donnerstag Ratssaal Nohfelden vor. Beginn ist um 18.30 Uhr. Seit nunmehr 40 Jahren bereist Hans Bollinger, Pädagoge, Musiker, Schulleiter und Volkssänger unser Nachbarland Polen. Seit 1976 mit einer Polin aus Schlesien verheiratet, kennt er Polen fast besser als seine deutsche Heimat . In den 40 Jahren seiner Reisen kam der Autor in die großen Städte des Landes, aber auch in die entlegensten Gebiete Polens, ob es die immer noch atemberaubende Natur Masurens oder die wilden Berge im Biesciady-Gebirge oder die Wildnis des Bialowieza-Parkes waren. Und immer wieder traf er auch auf Menschen, deren Geschichten ihn bewegten: einfache Bauern, die noch nach Großvaters Art und Weise die Felder bestellen, urige Köhler, die in der Wildnis leben und Holzkohle produzieren, Förster und Wildhüter, die ihn zu Wisenten, Adlern und Schwarzstörchen führten. Aber auch schlesische Bergleute, die erleben mussten, wie ihre Kohle nach Russland abtransportiert wurde, um die Gier des aussaugenden kommunistischen Bruderlandes zu stillen.

Aber er wurde auch konfrontiert mit der Geschichte des Landes und der eigenen Geschichte . In Tykoczin und Nowy Zmigrod musste er erfahren, wie die SS Dörfer liquidierte und Tausende von Juden ermordete. Und er stieß auf zahlreichen Friedhöfen auf die Spuren des Ersten Weltkrieges und erlebte in der Familie die Konflikte unterschiedlich denkender Oberschlesier.

All seine Begegnungen mit Menschen, der Geschichte und der Landschaft beschreibt der Autor liebevoll, witzig und manchmal auch spannend, immer in großer Achtung vor der Kultur und der Geschichte des Landes. Die Lesungen mit Hans Bollinger werden von ihm selbst durch Lieder umrahmt.

Hans Bollinger: Unterwegs in Polen. Begegnungen mit Menschen, ihrer Geschichte und Heimat . Geistkirch, 19,80 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort