Schüler der Theleyer Gemeinschaftsschule üben Sozialkompetenz

Theley · Soziale Kompetenz wird von jungen Menschen zusehends verlangt. Doch was bedeutet das? Achtklässler der Theleyer Gemeinschaftsschule erfuhren dies während eines Sozialkompetenztrainings.

 Durch spezielle Übungen wurde die Gemeinschaft gestärkt. Foto: Schule

Durch spezielle Übungen wurde die Gemeinschaft gestärkt. Foto: Schule

Foto: Schule

Jana Wagner und Silvana Sersch, Mitarbeiterinnen des Familienberatungszentrums in Tholey boten es an. Hierzu lernten die Schüler unter anderem Übungen zu Selbstsicherheit, Kommunikation, Gefühle, Einfühlungsvermögen und Konflikte sozial kompetentes Verhalten kennen. Das Training ermöglichte, Konflikte in einem geschützen Rahmen auszutragen. Laut Schulinformation sei dadurch die Klassenatmosphäre verbessert und die Gemeinschaft gestärkt. Höhepunkt war ein Besuch in der St. Wendeler Kletterhalle Rocklands, wo sich Schüler ausprobieren und Grenzen austesten konnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort