Erstmals eine Schule mit echtem Ganztagsunterricht

St. Wendel. Erfahrungen mit Ganztagsunterricht sammelt die Erweiterte Realschule (ERS) in St. Wendel schon seit dem Schuljahr 2008/2009. Seitdem besuchten die ersten Fünftklässler eine Ganztagsklasse. Parallel dazu gab es weiterhin eine Eingangsklasse nur mit Vormittagsunterricht, wie bisher üblich. In den beiden folgenden Schuljahren setzte die ERS dieses Angebot fort

St. Wendel. Erfahrungen mit Ganztagsunterricht sammelt die Erweiterte Realschule (ERS) in St. Wendel schon seit dem Schuljahr 2008/2009. Seitdem besuchten die ersten Fünftklässler eine Ganztagsklasse. Parallel dazu gab es weiterhin eine Eingangsklasse nur mit Vormittagsunterricht, wie bisher üblich. In den beiden folgenden Schuljahren setzte die ERS dieses Angebot fort.

Auftakt nach Sommerferien

Nach den Sommerferien aber wird es für alle neuen Schüler an der ERS ausschließlich nur noch Ganztagsunterricht geben. Für die bisherigen Schüler ändert sich nichts. Landrat Udo Recktenwald (CDU) und Saar-Bildungsminister Klaus Kessler (Grüne) unterzeichneten einen entsprechenden Kooperationsvertrag (wir berichteten). Damit wird die St. Wendeler Schule zur ersten Ganztagsrealschule im Saarland.

Das Konzept: Die Schüler haben an dieser gebundenen Ganztagsschule, wie sie offiziell heißt, nicht mehr Unterricht als an anderen Schulen. Er wird nur über den ganzen Tag verteilt. Die 45-Minuten-Einzelstunden werden zugunsten längerer Unterrichtseinheiten aufgegeben. Dazwischen gibt es Spiel-, Sport und Entspannungsphasen. Und eine Mittagspause samt Mittagessen. Von Montag bis Donnerstag ist bis 16 Uhr Unterricht, freitags nur bis gegen 13 Uhr nach der sechsten Unterrichtsstunde. Noch ein Unterschied: Die Schüler machen in der Schule ihre Hausaufgaben. In der gebundenen Ganztagsschule unterrichten mehr Lehrer als an anderen Schulen, zudem stellt der Landkreis einen Sozialarbeiter ein.

Bei der Vertragsunterzeichnung freute sich Schulleiter Karl Burger über diese "gute Entscheidung". Er erinnerte daran, dass alle Beschlüsse in den Schulgremien und im Kreistag einstimmig gefasst worden seien.

Bildungsminister Kessler ging aus seiner Sicht auf Vorteile der neuen Schulform ein. Sie stärke den St. Wendeler ERS-Schulstandort. Er hoffe, dass sich diese Entscheidung positiv auf die Anmeldezahlen auswirken. Gestärkt werde durch dieses neue Angebot der Schulstandort insgesamt.

Angebot für den Landkreis

Recktenwald sagte, dass die Ganztagsschule ein wichtiger Beitrag sei, Beruf und Familie besser zu vereinbaren. Nichtsdestotrotz bleibe es bei der Wahlfreiheit der Eltern, welche Schule ihr Kind besucht.

Die St. Wendeler Ganztagsschule nehme Schüler aus dem gesamten Landkreis auf. Im Gegenzug könnten St. Wendeler, die auf eine Erweiterte Real- oder Gesamtschule mit Vormittagsunterricht wollen, sich zum Beispiel in Oberthal-Namborn oder Marpingen anmelden. Der Landkreis gebe pro Schüler einer weiterführenden Schule im Jahr 1608 Euro aus. In den vergangenen Jahren habe der Landkreis 70 Millionen Euro für Schulen ausgegeben.

Zur Infoveranstaltung über die Ganztagsschule lädt die ERS am Montag, 7. Februar, 19 Uhr, ein. Anmeldung: Telefon (0 68 51) 9 31 90, E-Mail: info@ers-sanktwendel.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort