Helden unserer Kindheit Eine kleine Hexe mit großem Herz

Mit Folge 24 fing alles an. Da half das blondhaarige Mädchen vom Cover der Kassette einer älteren Ladenbesitzerin, mit einem modernen Supermarkt zu konkurrieren. Ihr Mut, ihr Einsatz für den Schwächeren – das gefiel mir.

Helden unserer Kindheit: Eine kleine Hexe   mit großem Herz
Foto: SZ/Robby Lorenz

Und so wurde Bibi Blocksberg zur Heldin meiner Kindheit. Die kleine Hexe, die Neustadt unsicher machte, war mein stetiger Begleiter. Gut 70 Folgen der Hörspielreihe stehen noch immer im Schrank. Und es freut  mich, dass die Hexe heute noch immer beliebt ist. Mein Patenkind hört sich die Abenteuer auch gerne an – nicht auf Kassette, sondern auf dem Ipod. Mit ihr plaudere ich über Bibi, deren Freundinnen Moni und Marita. Und dann gibt es da noch einen Charakter, der mich nachhaltig beeindruckt hat: die rasende Reporterin Karla Kolumna. Da das mit dem Hexen nicht klappen wollte, habe ich eben ihr nachgeeifert. Ene mene blitzgescheit, Bibi ist der Held der Kindheit — hex, hex.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort