Sissi Heldin begleitet mich bis heute

Held meiner Kindheit? So wirklich gab es keinen für mich. Ich habe mir im Fernsehen angeschaut, was gerade lief. Von Pippi über Flipper bis hin zu „Unsere kleine Farm“. Besonders toll fand ich die Weihnachtsserien wie „Silas“.

Sissi: Heldin begleitet mich bis heute
Foto: SZ/Robby Lorenz

Was sich aber wie ein roter Faden durch mein Leben zieht, ist „Sissi“, eigentlich ja falsch geschrieben. Wie ich heute weiß, ist ein S zu viel. Als Kind interessierte mich das wenig. Ich fand Romy Schneider einfach wunderschön, ich wollte auch in solch’ traumhaften Roben durch den Prater reiten und den Kaiser heiraten. Als Teenager faszinierte mich dann die österreichische Kaiserin als Musical-Star — und das ist bis heute so geblieben.  „Elisabeth“ ist für mich nach wie vor das schönste Bühnenstück  überhaupt, die guten alten Sissi-Filme gehören zu jedem Weihnachtsfest dazu, und Wien ist meine absolute Lieblingsstadt. Und nicht umsonst heißt unsere Tochter mit Zweitnamen Sisi.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort