Abschlussfeier Schulabgänger starten in die Zukunft

Türkismühle · Erfolgreich war der Abschlussjahrgang 2017 der Gemeinschaftsschule Nohfelden-Türkismühle. Das Ziel ist erreicht.

  Alle Neuntklässler haben den Hauptschulabschluss in der Tasche.

Alle Neuntklässler haben den Hauptschulabschluss in der Tasche.

Foto: Stefanie Kauth

() Mit einer Feier hat die Gemeinschaftsschule Nohfelden-Türkismühle die Schüler der Klassenstufen neun und zehn verabschiedet. Alle Neuntklässler haben ihren Hauptschulabschluss und alle Zehntklässler ihren mittleren Bildungsabschluss erreicht. Das wurde natürlich ordentlich gefeiert. Und zwar mit eigenen künstlerischen und musikalischen Einzelbeiträgen, auch die Schulband war mit von der Partie. So erlebten alle einen abwechslungsreichen und kurzweiligen Abend.

Ganz nach dem ausgewählten Motto der Veranstaltung „Wir greifen nach den Sternen“ beschrieben Giuseppina Gallace und Maxine Laubenthal stellvertretend für alle Abgänger den Wechsel von der Schulzeit in einen neuen Lebensabschnitt. Jeder Schüler sucht seinen eigenen Stern, der ihm den Weg in die Zukunft weist. Einige haben ihren Weg schon gefunden, andere sind noch auf der Suche – aber jedem Schüler stehen alle Möglichkeiten offen.

Darauf zielte auch die Schulleiterin Monika Greschuchna in ihrer Rede ab. Sie gratulierte den Schülern zu den teils herausragenden Ergebnissen in den schriftlichen und mündlichen Prüfungen. Betrachte man die Übergangsquoten in die zweijährige Berufsfachschule, in die Klasse Zehn oder in die gymnasiale Oberstufe, könnten alle Schüler mit Stolz auf ihre Leistungen blicken.

Worin die Wurzeln des Erfolgs des diesjährigen Abschlussjahrgangs liegen, erklärte Greschuchna wie folgt: „Neben Fleiß, Ausdauer und Disziplin zeichnete diese Jahrgänge vor allem die gelebten Grundwerte wie Toleranz, Respekt und Selbstverantwortung aus.“ Zahlreiche Schüler seien in und außerhalb des Unterrichts in vorbildlicher Weise engagiert gewesen oder hätten die Schule in verschiedenen Projekten über die Landesgrenzen hinaus würdevoll vertreten.

  Die Absolventen des Mittleren Bildungsabschlusses der Gemeinschaftsschule Nohfelden-Türkismühle.

Die Absolventen des Mittleren Bildungsabschlusses der Gemeinschaftsschule Nohfelden-Türkismühle.

Foto: Stefanie Kauth

Mit einem Zitat des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier „Schule ist nicht einfach der Weg zur nächsten Klassenarbeit, sondern Schule ist der Weg in die Welt“, entließ die Schulleiterin Monika Greschuchna die diesjährigen Absolventen. Die jeweiligen Klassenlehrer überreichten die Abschlusszeugnisse. Schließlich gab es noch für jeden Schüler ein kleines Geschenk mit auf den Weg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort