Helden Wer sind die Helden der Kindheit?

St. Wendel · SZ-Leser können uns erzählen, welche Figur sie in jungen Jahren so richtig aus der Fassung gebracht hat.

 Kaiserin Sisi, ihr Prinz und ihr Schloss haben es Melanie Mai angetan. Sie hat den Film als Kind geliebt und schaut ihn auch heute noch gerne an. 

Kaiserin Sisi, ihr Prinz und ihr Schloss haben es Melanie Mai angetan. Sie hat den Film als Kind geliebt und schaut ihn auch heute noch gerne an. 

Foto: picture-alliance //dpa Picture-Alliance

Sie hingen als Poster in unseren Zimmern. Sie beeinflussten unseren Kleidungsstil. Sie halfen uns beim Einschlafen und vertrieben die Langeweile an verregneten Wochenenden. Ein Kindheits- 
idol hatte wohl jeder einmal.

Für die einen war es die furchtlose Ronja Räubertochter, für andere der starke Hercules oder der freche Michel von Lönneberga. Immer wieder haben wir die Bücher gelesen und gefühlte hundert Mal die Filme angeschaut. Ganz klar, diese fiktive Figuren haben unsere Kindheit geprägt und unsere Fantasie genährt.

Als das Thema in der St. Wendeler Lokalredaktion aufkommt, muss niemand lange überlegen. Sofort fallen die ersten Namen. Bibi Blocksberg, Captain Future, Sisi, Kater Mikesch und der König der Löwen – sie alle spielten im Leben der SZ-Redakteure eine wichtige Rolle. Und jeder verbindet seinen Helden auch mit einer eigenen Geschichte.

Jetzt möchten wir wissen: „Wer war der Held Ihrer Kindheit?“ Alle Leser sind aufgerufen, sich bei uns zu melden, und uns ihre Geschichten zu erzählen. Bitte schicken Sie uns eine E-Mail an redwnd@sz-sb.de oder per Post an SZ-Lokalredaktion, Mia-Münster-Straße 8, 666 06 St. Wendel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort