THW St. Wendel Sandsäcke füllen oder Geräte bedienen

St Wendel · Die Grundausbildung beim Technischen Hilfswerk in St. Wendel startet.

 In der Grundausbildung wird auch das Arbeiten mit schwerem Gerät beigebracht.

In der Grundausbildung wird auch das Arbeiten mit schwerem Gerät beigebracht.

Foto: Alessandro Geßner/ THW

Die Grundausbildung ist der erste Schritt in den aktiven Dienst des Technischen Hilfswerks (THW). Genau diese Grundausbildung startet am  Freitag, 4. Februar, im THW-Ortsverbands St. Wendel.

Unter dem Motto „Wir suchen Dich“ hat der THW-Ortsverband St. Wendel in den vergangenen Wochen verstärkt nach Unterstützern gesucht. Speziell im administrativen Bereich ist im THW einiges zu tun, teilt ein Sprecher mit. Daher richtete sich die Werbekampagne aus St. Wendel speziell an Personen, die eine herausragende Verantwortung übernehmen wollen.

 Auch "Stiche und Bunde" gehören zu den Dingen, welche in der Ausbildung thematisiert werden.

Auch "Stiche und Bunde" gehören zu den Dingen, welche in der Ausbildung thematisiert werden.

Foto: Alessandro Geßner/THW

Doch auch in anderen Bereichen des Ortsverbandes wird Verstärkung gesucht. Egal ob Sandsäcke füllen, schweres Gerät bedienen oder eine Stromversorgung herstellen. Auch für diese Tätigkeiten ist die THW-Grundausbildung notwendig. Über mehrere Monate lernen die Interessierten das THW kennen. Dabei geht es um die Struktur der Bundesanstalt, Gefahren an Einsatzstellen, Arbeiten am und auf dem Wasser und um vieles mehr. So werden die  Helfer von morgen bestmöglich auf ihre Verwendung im Ortsverband vorbereitet, so der Sprecher weiter.

Kontakt per Mail an ov-st.wendel@thw.de oder im Internet:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort