Hochwasser im Landkreis St. Wendel Feuerwehrleute im Dauereinsatz (mit Bildergalerie)

Update | St. Wendel · Die Folgen des Dauerregens sind fatal. Laut Kreisbrandinspekteur Dirk Schäfer sind Feuerwehrleute im kompletten Landkreis unterwegs. Der Schwerpunkt liege mittlerweile in der Kreisstadt.

Hochwasser im Landkreis St. Wendel: Bilder zeigen Überflutung
29 Bilder

Wasser auf Straßen und in Kellern

29 Bilder
Foto: B&K

Das St. Wendeler Land versinkt im Dauerregen. Die Folge sind Flüsse und Bäche, die über die Ufer treten. Straßen sind überflutet, Wasser strömt in Keller.

Wie Kreisbrandinspekteur Dirk Schäfer berichtet, sind die ersten Einheiten der Feuerwehren im Landkreis schon am frühen Morgen in Sachen Hochwasser ausgerückt. Betroffenen waren zunächst die Kommunen Nonnweiler, Tholey, Marpingen und Nohfelden. Später weiteten sich die Einsätze auf den kompletten Landkreis aus. Inzwischen liegt der Schwerpunkt in der Kreisstadt St. Wendel.

Schon seit dem frühen Vormittag ist die Anlage des Landkreises zum Befüllen der Sandsäcke in Dauer-Betrieb. Tausende Sandsäcke wurden befüllt. Bislang, so resümiert Schäfer, gab es glücklicherweise keine Verletzte. Die Helfer haben Tiere von überfluteten Weiden retten müssen.

Neben der Feuerwehr sind auch Polizei und Technisches Hilfswerk im Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort