Vorträge und Austausch Patientenabend rückt die Beine in den Fokus

St. Wendel · Experten referieren über Venenleiden und Lipödeme.

Vorträge, Diskussionen und Erfahrungsaustausch stehen beim Patientenabend unter dem Motto „Beine im Fokus“ auf dem Programm. Zu diesem lädt Fußorthopädie Stutz am Mittwoch, 3. April von 17 bis 20.30 Uhr ins Kulturzentrum Alsfassen. Wie das Unternehmen weiter mitteilt, hat dessen Geschäftsführerin Hildegard Mees einen Abend mit Experten rund um die Themen Venenleiden, Lymphödeme und Lipödeme zusammengestellt. So wird Dr. Martha Földi (Fachklinik für Lymphologie, Hinterzarten) über die Krankheitsbilder Lymphödem und Lipödem sowie Diagnose- und Therapiemöglichkeiten referieren.

Die Physio- und Lymphtherapeutin Jocelyn Dietrich (Saarbrücken) zeigt bei einer Lymphdrainage, wie die besonderen Handgriffe die Transportfunktion des Lymphsystems aktivieren. Anschließend erklärt Anne-Kathrin Gutmann vom Hersteller medi, wie medizinische Kompressionsstrümpfe den Lymphabfluss fördern und das Ergebnis der Lymphdrainage sichern. Die Ödempatientin und Modebloggerin Caroline Sprott möchte Betroffene motivieren, selbstbewusst mit der Krankheit umzugehen. Sie berichtet bei einer virtuellen Modenschau über das Leben mit Lipödem, ihre Erfahrungen mit Kompression und ihre Begeisterung für Mode.

Wie Fußorthopädie Stutz weiter erläutert, sind Lymphdrainage, Hautpflege, Kompression und Bewegung wichtige Bestandteile der Therapie bei Lymphödemen und Lipödemen. Während der Entstauungsphase wird nach jeder Lymphdrainage ein Kompressionsverband angelegt. Er fördert den Lymphabfluss und verhindert, dass das behandelte Bein oder der Arm wieder anschwillt. In der zweiten Phase der Behandlung erhalten die Patienten dann anstelle der Bandagen flachgestrickte medizinische Kompressionsstrümpfe, um das Ergebnis der Therapie zu sichern. Bewegung aktiviere und steigere den Abfluss der Lymphflüssigkeit, heißt es in der Ankündigung abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort